rektal fieber messen verboten?

21 Antworten

Das Ganze ist reine Auslegungssache. Jedes Kind hat ein recht auf Selbstbestimmung und ab einem gewissen Alter wird dem Kind laut Gesetz auch zugesprochen, dass es von seinen Eltern nicht mehr in seinem Schamgefühl verletzt werden darf. Wozu je nach Auslegung durchaus auch das rektale Fiebermessen gehört.

Mit 11 wäre ich schön explodiert, wenn meine Mutter auch nur auf die Idee gekommen wäre, mir ein Fieberthermometer einzuführen.

Ab einem gewissen Alter sollte das wirklich incht mehr nötig sein.

Und wenn das Kind mit 11 einen Brechreiz hat, dann bracuh ich nicht auf die Sekunde genau wissen, ob es Fieber hat, sondern ich sollte in der Zeit lieber eine ganze Menge Wasser holen, dass es danach trinken kann, damits nachher nicht zusammenklappt, weil der Flüssigkeitshaushalt der Kleinen im Eck ist.

Wenn der Brechreiz dann vorbei ist, dann kann man ja immer noch Fiebermessen...Und zur Sicherheit währenddessen der Kleinen etwas kühlendes auf die Stirn halten..

Ich muss da kurz meine Meinung einwerfen: mit 11 kann ein Kind schon entscheiden, ob es das will! Es sieht für mich so aus, dass das Kind das als Belästigung empfunden hat (warum sollte sonst das Jugendamt einschreiten?). Und spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen, ob die Fürsorge in dem Fall etwas übertrieben ist

So ein Unsinn! Bei manchen Krankheiten verbietet sich das Messen unter der Zunge oder unterm Arm. Man kann zwar die Abweichungen dazuaddieren bzw. abziehen, sie sind ja bekannt. Aber sicher ist sicher, und auch ein sehr kranker Mensch kann gut für eine rektale Messung auf der Seite liegen und sich ein paar Minuten ruhig verhalten, das geht immer; und präzise ist es auch

Genau !!!

Das ist ja ne Stange. Wenn Du Dich um Deine Kinder nicht gewissenhaft bemuehst, bist Du eine Rabenmutter. Wenn Du es tust, dann verkehrt. Ich sage Dir, ich habe bei meinen Kindern, solange sie es zugelassen haben, Rektal gemessen. Dann unter der Zunge. Ich wuerde es mir von niemanden verbieten lassen.

Was möchtest Du wissen?