rektal fieber messen verboten?

5 Antworten

Das Ganze ist reine Auslegungssache. Jedes Kind hat ein recht auf Selbstbestimmung und ab einem gewissen Alter wird dem Kind laut Gesetz auch zugesprochen, dass es von seinen Eltern nicht mehr in seinem Schamgefühl verletzt werden darf. Wozu je nach Auslegung durchaus auch das rektale Fiebermessen gehört.

Würde ich mir schriftlich geben lassen von dieser Möchtegern-Fachperson. Dann damit zu einem Arzt und im Bedarfsfall darauf sparen eine fachlich fundierte Stellungnahme dazu zu bekommen. Kopie an diese abstruse Subjekt zur Kenntnisnahme mit der Empfehlung selbst zum Psychiater zu gehen um zu erlernen schräge Phantasien in Zukunft nicht mehr übertragen zu müssen. 

Ich hoffe Du kannst folgen. Auf Unsinn gehört entsprechende Reaktion. Schnellstmöglich wenn es sich um ein Amt handelt. 

Ich verstehe auch nicht, dass heute solch Tam Tam um die genauste Messmethode überhaupt gemacht wird und gleich alles auf die Goldwaage Missbrauch gelegt wird.Und bei dem Kind wurde richtig gemessen,um  mittels Vergleichsmessung (Achsel/After)eine eventuelle Blinddarmentzündung auszuschließen. Auch ich hätte so gehandelt,statt das Kind an einem Blinddarmdurchbruch sterben zu lassen.

 Ich kenne noch  die Zeit,als man nur Quecksilberthermometer hatte. Da gab es keine langen Diskussionen, ich musste mich mit heruntergezogener Hose auf die Seite legen,dann wurde das eingecremte Instrument eingeführt,was für uns Kinder selbstverständlich war.Das wurde bei mir so bis 13 gemacht und habe heute ein ganz normales Sexualleben,auch bin ich nicht dadurch verstört .

 Also ist es Humbug,wenn man schon ältere Kinder noch rektal misst und sie dadurch angeblich in eine sexuelle Fehlentwicklung oder gar Trauma lenkt. Da sieht man mal ,wie engstirnig und kleinkariert doch die Jugendämter sind, anstatt sich um ein verhungerndes Kind wie einst in Hamburg zu kümmern.

wußte auch nicht das sowas verboten ist, aber bei einer 11 jährigen rektal fieber messen finde ich noch schlimmer. hätte ich mir nicht gefallen lassen. wieso mißt sie denn nicht axillar fieber?

das ist mit am ungenausten. quasi nur ein schätzwert.

@misssunny

das stimmt so nicht, wir haben das im krankenhaus mal mit verschiedenen methoden nachgemessen. wenn man das richtig macht ist es ziemlich genau, allerdings sind elektronische thermometer nicht immer gut.

oh mann... bei Menschen mit Behinderung in Heimen wird das sehr oft so gemessen und die können sich nicht einmal wehren... diese sind auch jedes alter zum Beispiel 12 - 24 oder so

Was möchtest Du wissen?