rektal fieber messen verboten?

12 Antworten

Das Ganze ist reine Auslegungssache. Jedes Kind hat ein recht auf Selbstbestimmung und ab einem gewissen Alter wird dem Kind laut Gesetz auch zugesprochen, dass es von seinen Eltern nicht mehr in seinem Schamgefühl verletzt werden darf. Wozu je nach Auslegung durchaus auch das rektale Fiebermessen gehört.

Mit 11 wäre ich schön explodiert, wenn meine Mutter auch nur auf die Idee gekommen wäre, mir ein Fieberthermometer einzuführen.

Ab einem gewissen Alter sollte das wirklich incht mehr nötig sein.

Und wenn das Kind mit 11 einen Brechreiz hat, dann bracuh ich nicht auf die Sekunde genau wissen, ob es Fieber hat, sondern ich sollte in der Zeit lieber eine ganze Menge Wasser holen, dass es danach trinken kann, damits nachher nicht zusammenklappt, weil der Flüssigkeitshaushalt der Kleinen im Eck ist.

Wenn der Brechreiz dann vorbei ist, dann kann man ja immer noch Fiebermessen...Und zur Sicherheit währenddessen der Kleinen etwas kühlendes auf die Stirn halten..

Das ist ja ne Stange. Wenn Du Dich um Deine Kinder nicht gewissenhaft bemuehst, bist Du eine Rabenmutter. Wenn Du es tust, dann verkehrt. Ich sage Dir, ich habe bei meinen Kindern, solange sie es zugelassen haben, Rektal gemessen. Dann unter der Zunge. Ich wuerde es mir von niemanden verbieten lassen.

Ich verstehe auch nicht, dass heute solch Tam Tam um die genauste Messmethode überhaupt gemacht wird und gleich alles auf die Goldwaage Missbrauch gelegt wird.Und bei dem Kind wurde richtig gemessen,um  mittels Vergleichsmessung (Achsel/After)eine eventuelle Blinddarmentzündung auszuschließen. Auch ich hätte so gehandelt,statt das Kind an einem Blinddarmdurchbruch sterben zu lassen.

 Ich kenne noch  die Zeit,als man nur Quecksilberthermometer hatte. Da gab es keine langen Diskussionen, ich musste mich mit heruntergezogener Hose auf die Seite legen,dann wurde das eingecremte Instrument eingeführt,was für uns Kinder selbstverständlich war.Das wurde bei mir so bis 13 gemacht und habe heute ein ganz normales Sexualleben,auch bin ich nicht dadurch verstört .

 Also ist es Humbug,wenn man schon ältere Kinder noch rektal misst und sie dadurch angeblich in eine sexuelle Fehlentwicklung oder gar Trauma lenkt. Da sieht man mal ,wie engstirnig und kleinkariert doch die Jugendämter sind, anstatt sich um ein verhungerndes Kind wie einst in Hamburg zu kümmern.

So ein Unsinn! Bei manchen Krankheiten verbietet sich das Messen unter der Zunge oder unterm Arm. Man kann zwar die Abweichungen dazuaddieren bzw. abziehen, sie sind ja bekannt. Aber sicher ist sicher, und auch ein sehr kranker Mensch kann gut für eine rektale Messung auf der Seite liegen und sich ein paar Minuten ruhig verhalten, das geht immer; und präzise ist es auch

125cbr  11.06.2015, 19:10

Genau !!!