Reiseversicherung ja oder nein?

8 Antworten

Eine Reiserrücktrittsversicherung deckt nur die Risiken wegen "höherer Gewalt" ab, bei denen der Reisende nach § 651j BGB die Reise kostenfrei stornieren darf, bis auf die Hälfte der Rückreisekosten. Nur dieses Rückreisekosten-Risiko wird faktisch abgedeckt..

Andererseits, ein Versicherungspakte mit Reisekrankenversicherung, Reiserrücktritt-, Gepäck-, Reisehaftpflicht- usw. kostet pro Jahr unter 30 Euronen. Mit so einem Paket reist es sich besser. Hat man Kinder ist die Reisehaftpflichtversicherung ohnehin ein muss.

Gruss, Dagwyna mit Ihren 4 Kindern

Hallo,

wenn eine Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkaswe besteht, sollte man auf jeden Fall einen Auslandskrankenschein von der Krankenkasse mitnehmen. Diesen Schein kann man in der Türkei bei der türk. Krankenkasse gegen einen Behandlungsschein eintauschen (Krankenhäuser machen das meist selber). Dann wird man im Notfall wie ein türk. Versicherter behandelt.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist aus zwei Gründen sehr, sehr sinnvoll:

  • Kosten für einen Rücktransport

  • Behandlungskosten, z.B. wenn man an einen Privatarzt oder eine Privatklinik gerät (was in Touristenorten häufiger vorkommt) - dann zahlen meistens weder die dt. noch die türkische Krankenkasse etwas

.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-Neue-Testsieger-4374390-0/

Gruß

RHW

Eine Versicherung solltest Du nur abschließen, wenn Du damit Schaden abwenden kannst, der wirklich existentiell ist. Wenn es z.B. um Krankenschutz geht, dann würde ich Dir eine Auslandskrankenversicherung empfehlen, die z.B. auch hohe Arzt- oder Krankenhauskosten übrnimmt. Reiserücktritt oder Reisegepäck eher weniger. Da würde ich mit dem Risiko leben, dass man im Unglücksfall halt den Schaden hat.

Bedenke, dass die Versicherungen auch nicht in jedem Fall zahlen. Wenn man z.B. mit seinem Reisegepäck leichtsinnig umgeht, dann wird i.d.R. nichts übernommen. Und wenn man gut drauf aufpasst, dann passiert wahrscheinlich eh nichts.

fürs leben gibts keine garantie.. die kostet wenig und zahlt, wenn du krank wirst.. musst du selbst entscheiden.................

Grundsätzlich ist es keine schlechte Sache, aber letztendlich musst du es wissen. :) HAt ja nix damit zu tun ob du allein oder mit Freunden oder so fliegst