Krank geschrieben für OP nach Türkei?

5 Antworten

Das musst du mit deiner Krankenkasse abstimmen, wenn du Krankengeld bekommst. Oder eben mit dem Arbeitgeber, wenn du noch in der Lohnfortzahlungsphase bist.

Natürlich ist es dein eigenes Risiko, wenn du anschließend in Quarantäne musst.

Eine Magenband-OP kann auch in Deutschland gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse das für richtig halten würde. Frage deine Krankenkasse.

Davon abgesehen, dass Deine geplante OP auch in Deutschland durchgeführt wird u.zw. auf Kosten Deiner KK, glaube ich nicht, dass Du ohne Probleme diese OP während Deiner Krankschreibung im Ausland durchführen lassen kannst.

Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, bevor Du Ärger bekommst.

Weiterhin halte ich es aufgrund von Corona nicht für sinnvoll, z.Zt. in die Türkei zu reisen. Die gesamte Türkei ist stark betroffen und somit Risikogebiet. Diese OP ist nicht lebensnotwendig und kann verschoben werden.

Das kannst du tun nur wird deine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen.

Das musst du dann selbst alles bezahlen.

IceLeek
Fragesteller

Also kann der Arbeitgeber nichts machen, wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte, während ich krank geschrieben bin.

ObscuraNebula  29.01.2021, 15:38
@IceLeek

Er könnte dich ggf kündigen oder abmahnen.

Wenn man krankgeschrieben ist dann reist man nicht in der Gegend herum.

Das macht die Krankschreibung unglaubwürdig.

Nein das wird jede KK ablehnen. Die OP wenn überhaupt nötig zahlt dir keine KK.