Mit 13 Jahren Alleine in die Türkei?

13 Antworten

Rechtlich ist das nicht erlaubt und wenn das Jugendamt rausbekommt,das deine Eltern dich alleine in die Türkei schicken wollen,gibt es von daher noch Ärger im schlimmsten Fall wird das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen

Ahh schade :(

@Feuerwerk500

Ist unsinnig - sh. mein Beitrag :-)

G imager761

Woher hast du mit 13 eigentlich das Geld, um in der Türkei Urlaub zu machen? Und zweite Frage: Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob betreute Jugendreisen keine Alternative sein könnten? Falls du davon zum ersten Mal hörst: Als ich 17 war, bin ich einmal mit RUF verreist (www.ruf.de)... leider bieten sie keine Türkei-Reisen an, aber es gibt ja mehrere Anbieter

nutze mal Google - Eingabe Jugendreisen -

Allerdings Ausland betreffend fangen die meisten ab 14 Jahre an, aber evtl. findest du doch etwas.

Alleine wirst du keine Chance haben einen Urlaub antreten zu können, aber im Rahmen Jugendreisen allemal - und vor allen, deine Eltern brauchen sich keine "Sorgen" machen.

Wenn deine Eltern dich für verantwortungsbewusst und eigenverantwortlich genug dafür halten, kannst du mit deren beider Zustimmung auch allein Urlaub machen.

Du benötigst zunächst eine schriftliche Reiseerlaubnis, damit dich die Grenzer nicht als Ausreisser festsetzen:

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_englisch.pdf

Und natürlich einen Personalausweis oder gleich einen Reisepass.

Und sie müssen alle Flüge, Hotelbuchungen usw. für dich abschliessen und bezahlen, da Verträge von dir unwirksam sind (mangelnde Geschäftsfähigkeit).

Dann steht dem Trip rechtlich nichts mehr im Wege.

Haben sie da Bedenken, wäre eine betreute Jugendreise die Alternative - dummerweise gilt hier aber meist ein Mindestalter von 14 Jahren, wenn du nicht auf Kinder-Zelten an der Nordsee stehst :-(

Oder mal bei der Stadt nach Gastelternaufenthalten in Partnerstädten fragen.

G imager761

das ist eine Antwort,die nur so von Fehlern strotzt.Lies mal die Jugendschutzgesetze da sind auch Hotelaufenthalte nach alter gestaffelt.Ich würde nicht nur aus den rechtlichen Gründen kein Kind in mein Hotel aufnehmen.

Das sollten Deine Eltern entscheiden und sich erkundigen, ob es überhaupt möglich ist.