Wie lange wird ein nicht abgeholter Reisepass bei der Behörde gelassen, bis er vernichtet wird (Hamburg)?

4 Antworten

In der Regel werden nicht abgeholte Dokumente nicht vernichtet.

Unsere Nachbargemeinde lässt diese aber tatsächlich vernichten, wenn die Leute die einfach nicht abholen.

Vorher werden die Bürger aber mehrmals angeschrieben und aufgefordert das Dokument abzuholen.

Ich finde das aber ziemlich fraglich, da es dazu keine Rechtsgrundlage gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast für den Ausweis Geld bezahlt. Insofern solltest du ihn vielleicht doch abholen. Nehme deinen alten Perso mit oder ein offizielles Dokument das nachweist wer du bist.

Wahrscheinlich liegt er seit Monaten in irgendeiner Schublade beim Amt.

Der Paß wird sicher bis zum Ablauf bei Deinen Unterlagen im Bürgerbüro aufbewahrt.

Frag einfach nach, ob du den noch abholen kannst.