Reisepass erneuern als Deutscher in Österreich?

2 Antworten

Solltest du dich in das Ausland abgemeldet haben und hast keinen Wohnsitz mehr in Deutschland ist die Deutsche Botschaft zuständig für die Ausstellung von Personalausweis/Reisepass. In deinem Fall die Deutsche Botschaft in Wien (https://wien.diplo.de)

Wenn du noch in Deutschland angemeldet bist ist grundsätzlich die Gemeinde in der du deinen Wohnsitz angemeldet hast zuständig. Du kannst aber trotzdem auf die Deutsche Botschaft gehen. Die Mitarbeiter dort müssen sich dann eine Passermächtigung von deiner Gemeinde einholen. Sollte deine Gemeinde mitteilen dass keine Gründe gegen eine Ausstellung sprechen kannst du so auch über die Botschaft einen Reisepass ausstellen lassen. Da die Botschaft in diesem Fall eigentlich nicht zuständig ist musst du aber mit den doppelten Gebühren rechnen.

Beim Deutschen Konsulat.