Zoll Beamter macht Foto vom Reisepass?

6 Antworten

Hallo!

Ein Reisepass hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.

Wenn Deiner nahezu abgelaufen ist und Du diesen zukünftig weiterhin benötigst, solltest Du einen neuen beantragen.

Ansonsten benötigst Du als Europäer(?) in den europäischen Ländern lediglich den Personalausweis.

Wie das aber zukünftig mit GB aussehen wird, kann ich nicht sagen.

Gruß

Martin

Dustinio242
Fragesteller

Mein Reisepass ist ja noch 3 Jahre gültig.. Er hat es nur auf das Foto angesprochen

schleudermaxe  12.08.2020, 22:06
@Dustinio242

Also ist der Pass ungültig, wenn das Foto nicht mehr passt.

Dustinio242
Fragesteller
@schleudermaxe

Wie ist die Definition laut dem Gesetzt, was Kriterien sind für ein unpassendes Passfoto.

Ich danke für deine Antworten, jedoch hat es mir bisher nicht geholfen.

Dustinio242
Fragesteller
@schleudermaxe

Hältst du dich für was besseres und schlaueres oder was?

Er wird es überprüfen.wenn alles in Ordnung ist kannst Du den Pass noch bis zur Ablaufzeit nutzeen.

Hatte das Problem auch mal als ich von Dover nach Calais fuhr , ein französischer Polizist meinte mein Passfoto sieht mir nicht ähnlich, kein Wunder bei den Biometrischen Fotos , zum Glück hatte ich im Geldbeutel noch den guten alten rosa 3 er Führerschein vor 1999 erteilt und sagte , dass sind die strammen Biometriefotos , da erkennt man niemand mehr , obwohl das Führerscheinfoto aus dem 90 ern mit 18 war erkannte er mich , hat beide kopiert Pass und Führerschein, habe seither nie mehr was gehört, war Dezember 2017 .

Dustinio242
Fragesteller

Hmm echt komisch

Du bist wohl noch jung, also hat sich dein Aussehen auch sehr verändert.

Im Alter über 30 wird das weniger. Man sieht zwar älter aus, aber man bleibt erkennbar.

Zudem muss bei der Einreise auch klar sein, ob wirklich der XY da einreist, oder nur jemand mit dessen Pass. Wäre nicht der erste Fall.

schleudermaxe  12.08.2020, 22:04

Wer sagt das, das mit dem erkennbar?

Ich lese im Gesetz etwas anderes.

Felixsenior  12.08.2020, 22:07
@schleudermaxe

Dann setze mal deine Erkenntnisse hierzu als link ein.

Dann könnte ich auch ein Jesusbildchen dort einkleben, oder ein Frauenbild?

Schlauerfuchs  12.08.2020, 22:45
@Felixsenior

Das Bild im Pass arbeitet die Bundesdruckerei ein , auf dem Chip werden auch noch die Fingerabdrücke gespeichert , sollte jemand in der G0ltigkeitsdauer eine Glatze bekommen haben oder sich durch Krankheit sehr verändert haben , kann man immer noch prüfen ob es die Person ist.

Der hatte vermutlich kein Ladegerät hat den Pass fotografiert und Prüft anhand von der Passnummer ob fiese tatsächlich vergeben ist und ob ggg eine Verlustmeldung vorliegt.

Sollte das negativ sein ,hörst Du von denen nie mehr etwas.

schleudermaxe  13.08.2020, 06:10
@Felixsenior

Dann schaue in meine Antwort und sei einfach lernwillig bzw. lernfähig.

Dustinio242
Fragesteller

Ich sehe genau gleich aus bis auf meinen Bart.

An dem Tag war ich mit Bart, ohne Bart sehe ich wieder wie auf dem Bild aus, das kann auch jeder bezeugen. Deswegen sage ich ja, dass es eben nur die subjektive Meinung von (irge deinem) Zollbeamten.

schleudermaxe  13.08.2020, 06:07
@Dustinio242

Also, nicht genau gleich. Was soll also das Spielchen hier?

Dann kommt demnächst ja die Verfügung aus dem Rathaus.

Der Pass gilt schon 10 Jahre, aber doch nur, wenn er aussagefähig ist.

Ich lese, Zitat:

In solchen Fällen ist es ein Fehler, einfach die Augen zu verschließen.

Ein Pass ist dann ungültig, wenn er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Passinhabers nicht zulässt (§ 11 Abs. 1 Nr. 1 PassG).

Dasselbe gilt bei einem Ausweis (§ 28 Abs. 1 Nr. 1 PAuswG).

Dies bedeutet: Die Pass- oder Ausweisbehörde muss darauf hinwirken, dass ein neues Dokument beantragt wird.

Sollte der Dokumenteninhaber das nicht einsehen, ist eine Sicherstellung und Einziehung des Dokuments möglich (für den Pass siehe §§ 12 und 13 PassG, für den Personalausweis siehe § 29 PAuswG).

Dazu sollte es aber normalerweise nicht kommen müssen. Im Regelfall sind die Betroffenen einsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dustinio242
Fragesteller

Das heißt es muss ein Brief von der Pass- oder Ausweisbehörde kommen.

Zollbeamte kontrollieren eigentlich keine Pässe. War es die Bundespolizei?

Um welches Land geht es eigentlich?

Dustinio242
Fragesteller

Ich war im Urlaub und bin nach Deutschland mit dem Flugzeug eingereisst. Die standen direkt am Ausgang vom Flugzeug.