Reisepass im Ausland abgelaufen

9 Antworten

Sofern der betroffene sich in D nicht abgemeldet hatte, bleibt sein ehemaliges Einwohnermeldeamt alleine zuständig für alle Passfragen. In diesem Fall muss der Betroffene in der tat nach Hause fliegen, und dort vor Ort einen neuen RP beantragen (und sollte sich bei beabsichtigtem längeren Aufenthalt im Ausland dann auch gleich formal korrekt abmelden). Die deutschen Botschaften und Konsulate im Ausland können aber als Übergangslösung einen provisorischen RP ausstellen, mit dem dann die Ausreise vor Ort und Wiedereinreise nach D durchgeführt werden kann. Anders geht es nicht! Je nach Aufenthaltsort stellt der Aufenthalt mit einem ungültigen RP übrigens eine Straftat dar, die mit lebenslangem Einreiseverbot belegt werden kann (USA u.a.!).

Hat sie vielleicht irgendwas missverstanden? Wenn sie Deutsche ist, muss sie sich nicht aus Deutschland abmelden, um einen vorläufigen Pass zu erhalten, da sie ja die deutsche Staatsbürgerschaft behält, egal, wo sie sich im Ausland aufhält, es sei denn, sie ist im Begriff, z.B. aufgrund Heirat eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen. Kann es sein, das sie vielleicht in Dubai nicht gemeldet ist?

SWill344
Fragesteller

Wegen einem vorläufigen Reisepass hat sie noch gar nicht gefragt. Vorläufig hatte sie nur nach einem ganz neuen Reisepass gefragt und der soll laut Auskunft nur nach einer vorherigen Abmeldung ausgestellt werden. Ist die Beantragung eines vorläufigen Reisepasses also im Ausland ohne weiteres möglich?

quietprof  15.11.2009, 23:15
@SWill344

Natürlich, dafür sind unter anderem Botschaften oder Konsulate ja auch zuständig. Wenn nicht die, wer dann?

patateman  15.11.2009, 23:15
@SWill344

nein, man muss persönlich im einwohnermeldeamt vorbei kommen und unterschreiben, sonst läuft nichts

quietprof  15.11.2009, 23:17
@patateman

@patateman Häh? Ich denke mal, das war ein Scherz und keine ernsthafte Antwort lol

patateman  15.11.2009, 23:36
@quietprof

nein, echt kein scherz, ruf mal bei der deutschen botschaft in Paris an, da kommt dir die galle hoch!

quietprof  15.11.2009, 23:40
@patateman

Dann bin ich froh, das wenigstens die Botschaften aus meinem Land funktionieren, obwohl ich dort auch immer etwas zu meckern finde :-)

patateman  15.11.2009, 23:47
@quietprof

sind vielleicht etwas flexiblere menschen, die keinen antrag zum antrag des antrages für das formular 723B (blassgelb) verlangen!

quietprof  16.11.2009, 00:00
@patateman

lachweg Nee, nee, der Aufwand an blödsinnigen Formularen ist bei uns genauso. Wahrscheinlich noch schlimmer aufgrund div. Abkürzung, die nicht mal Botschaftsangehörige kennen :-)

Deine Schwester hätte sich bereits dann beim zust. Einwohnermeldeamt in Deutschland abmelden müssen, als sie nach Dubai ist.

Wenn man innerhalb von Deutschland umzieht, kann das Einwohnermeldeamt der neuen Stadt erst tätig werden, wenn man sich dort ordnungsgemäß angemeldet hat, genauso sieht es bei der Botschaft in Dubai aus!

Wäre Deine Schwester als Urlauberin in irgendeiner Notlage, wäre die Situation eine ganz andere.

Wenn ein Paß abgelaufenist , ist er noch ein Jahr gültig, so sollte dies die Behörden fragen in Dubei ob sie dies akzeptieren,dann wäre es erledigt. denn die Behörden der BRd dürfen niemals eine Deutschen die Einreise verbieten , auchnicht mit abgelaufenen Paß, so ist eher das Problem was die Behörden in Dubai machen , daher ist das vor Ort zu klären. Ein Bußgeld von DT - Seite gibt es nicht. Auch gibt es normalerweise die Möglichkeit einer Int. Bescheinigung der Personendaten für die Rückreise.

die deutschen botschaften werden immer zickiger, hab' ich auch festgestellt, in der tat, man muss sich in d-land abmelden, sobald man länger ins ausland geht, erst dann ist "Berlin 1" für deinen pass zuständig, sonst dein letzter wohnort, wo du natürlich in perso erscheinen musst, bei der einreise gibt es als deutscher staatsbürger nie probleme, auch mit abgelaufenem pass ( wäre doch eine neue idee, um ausswärts lebende deutsche zu schikanieren, muss das sofort melden...), wie es in dubai aussieht, weiss ich nicht.