Reisepass im Ausland abgelaufen

10 Antworten

Wenn ein Paß abgelaufenist , ist er noch ein Jahr gültig, so sollte dies die Behörden fragen in Dubei ob sie dies akzeptieren,dann wäre es erledigt. denn die Behörden der BRd dürfen niemals eine Deutschen die Einreise verbieten , auchnicht mit abgelaufenen Paß, so ist eher das Problem was die Behörden in Dubai machen , daher ist das vor Ort zu klären. Ein Bußgeld von DT - Seite gibt es nicht. Auch gibt es normalerweise die Möglichkeit einer Int. Bescheinigung der Personendaten für die Rückreise.

Also - eigentlich MUSS die Botschaft in Dubai alle diese Fragen für deine Schwester klären!! Dafür ist sie unter anderem da! Und weshalb sie sich in Deutschland abmelden muss, um einen neuen Pass zu bekommen, ist mir schleierhaft. Die Rückreise nach D ist mit einem abgelaufenen Pass u.U. problematisch. Laut Passgesetz muss jeder Bundesbürger bei der Ausreise aus D einen gültigen Reisepass besitzen und bei der Rückreise natürlich auch. Sie soll nochmal in die Botschaft gehen und dort mit Nachdruck Hilfe verlangen.

ob sie es dann wirklich tun, ist die andere frage, ich musste mir von einem botschafter schon mal ein "dumm gelaufen" anhören (Paris, Oktober 2005, ich hoffe irgend jemand hier kennt ihn und weist ihn zurecht)

@patateman

Naja, Theorie und Praxis.

Sie kann (muss!) sich einen vorläufigen Pass ausstellen lassen, um damit nach D zurückzukehren, und dort einen normalen RP zu beantragen. Die direkte Beantragung ist bei gemeldetem Wohnsitz in D von außerhalb des Bundesgebietes nicht möglich.

Hat sie vielleicht irgendwas missverstanden? Wenn sie Deutsche ist, muss sie sich nicht aus Deutschland abmelden, um einen vorläufigen Pass zu erhalten, da sie ja die deutsche Staatsbürgerschaft behält, egal, wo sie sich im Ausland aufhält, es sei denn, sie ist im Begriff, z.B. aufgrund Heirat eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen. Kann es sein, das sie vielleicht in Dubai nicht gemeldet ist?

Wegen einem vorläufigen Reisepass hat sie noch gar nicht gefragt. Vorläufig hatte sie nur nach einem ganz neuen Reisepass gefragt und der soll laut Auskunft nur nach einer vorherigen Abmeldung ausgestellt werden. Ist die Beantragung eines vorläufigen Reisepasses also im Ausland ohne weiteres möglich?

@SWill344

Natürlich, dafür sind unter anderem Botschaften oder Konsulate ja auch zuständig. Wenn nicht die, wer dann?

@SWill344

nein, man muss persönlich im einwohnermeldeamt vorbei kommen und unterschreiben, sonst läuft nichts

@patateman

@patateman Häh? Ich denke mal, das war ein Scherz und keine ernsthafte Antwort lol

@quietprof

nein, echt kein scherz, ruf mal bei der deutschen botschaft in Paris an, da kommt dir die galle hoch!

@patateman

Dann bin ich froh, das wenigstens die Botschaften aus meinem Land funktionieren, obwohl ich dort auch immer etwas zu meckern finde :-)

@quietprof

sind vielleicht etwas flexiblere menschen, die keinen antrag zum antrag des antrages für das formular 723B (blassgelb) verlangen!

@patateman

lachweg Nee, nee, der Aufwand an blödsinnigen Formularen ist bei uns genauso. Wahrscheinlich noch schlimmer aufgrund div. Abkürzung, die nicht mal Botschaftsangehörige kennen :-)

Deine Schwester hätte sich bereits dann beim zust. Einwohnermeldeamt in Deutschland abmelden müssen, als sie nach Dubai ist.

Wenn man innerhalb von Deutschland umzieht, kann das Einwohnermeldeamt der neuen Stadt erst tätig werden, wenn man sich dort ordnungsgemäß angemeldet hat, genauso sieht es bei der Botschaft in Dubai aus!

Wäre Deine Schwester als Urlauberin in irgendeiner Notlage, wäre die Situation eine ganz andere.

die deutschen botschaften werden immer zickiger, hab' ich auch festgestellt, in der tat, man muss sich in d-land abmelden, sobald man länger ins ausland geht, erst dann ist "Berlin 1" für deinen pass zuständig, sonst dein letzter wohnort, wo du natürlich in perso erscheinen musst, bei der einreise gibt es als deutscher staatsbürger nie probleme, auch mit abgelaufenem pass ( wäre doch eine neue idee, um ausswärts lebende deutsche zu schikanieren, muss das sofort melden...), wie es in dubai aussieht, weiss ich nicht.

Was möchtest Du wissen?