Kopie von Reisepass verschicken - sollte man das tun?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Für einen Job muss man kein Geld zahlen. Und für ne Vermittlung an einen Job auch nicht (da hier die Firmen die Leute suchen die entsprechende Pauschale zahlen). Zudem ist die Anmeldung bei der Sozialversicherung natürlich auch kostenfrei (und die monatlichen Beiträge werden automatisch vom Lohn abgezogen). Sowas ist absolut unseriös. Auch die (wenigen) Bewertungen die man findet sind absolut negativ: https://www.trustpilot.com/review/www.tentravel.nl

UNSERIÖS ist, dass du etwas vorweg bezahlen musst. Die Kopie des Passes ist dagegen normal. Man muss dich ja irgendwie identifizieren können.

Tipp:

Bringe ein Wasserzeichen über der Kopie an "Zur Vorlage bei Ten Travel" und Datum.
Die Qualität des Bildes drehst du so weit nach unten, dass man gerade noch alles gut lesen kann.

Damit kann niemand mit dieser Kopie anderswo Unfug treiben, ohne dass es auffällt.