Was muss der Mieter alles in einer WG reinigen?

5 Antworten

Du hast Glück. Die Hausordnung ist nicht Bestandteil des Mietvertrags. Eigentlich müßtest Du gar nicht putzen. Wenn aber alle diesen Mietvertrag haben und deswegen niemand mehr putzt, werdet ihr dort auch bald nicht  mehr leben können.

So gesehen, wenn alle den gleichen Putzplan haben, könnte man doch damit ganz gut klar kommen.

Du hast die Wahl: Putzen oder es wird geputzt und zwar von einer Firma. Die Rechnung wirst du dann präsentiert bekommen.

Ich hab mir jetzt nur den Putzplan angeschaut, der sieht für mich ganz normal aus. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das alles reinigt.

Wo ist dein Problem?

Das ist doch ein noch sehr zurückhaltender und vernünftiger Putzplan, den man locker einmal in 4 Wochen abarbeiten kann. Und es sind alles Dinge, die einfach regelmäßig gemacht werden müssen, ohne dass es übertrieben ist.

Das sind ganz normale Putz- und Reinigungsarbeiten wie sie in jedem Haushalt täglich, wöchentlich anfallen.

Du hast Glück und mußt das nur alle 4 - 5 Wochen machen.

Wenn dir das zu viel ist kannst Du doch die Arbeiten in Auftrag geben.

Der (Vermieter) kennt seine Pappenheimer.

Wenn es nicht haarklein aufgeschrieben ist, passiert gar nichts.

Nimm es als Checkliste und hau rein. Wer weis wie viele Blödmannsgehilfen z.B. schon das falsche Putzmittel verwendet haben.

Grüß meine Cousine, die wohnt bei Dir um die Ecke.