Ein Kühlschrank im Klassenzimmer aufstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schule gehört das Gebäude und diese zahlt auch den Strom dafür. Nur wenn die Schule das zulässt könnt ihr das machen.

Ich halte davon nichts, man muss nicht überall einen Kühlschrank zur Verfügung haben, der evtl. auch gerne mal brummt und Euch ablenkt.

Rechtlich dagegen sprechen kann das Hausrecht der Schule. Wenn die nein sagt, dann ist das auch ein rechtliches nein.

Wer zahlt die Stromkosten?

ps: Der Lehrer kann das nicht entscheiden.

Ist garantiert nicht gestattet. Das gibt Probleme mit der Versicherung. Ist ja nicht die Kantine. Und übertrieben ist es auch. Als nächstes noch Backofen und TV?

Alle Geräte, die in der Schule an eine Steckdose angeschlossen werden, auch Steckdosenverteiler, müssen offiziel vom Schulträger geprüft werden. Falls es durch eine Fehlfunktion zu einem Brand kommt und das Gerät nicht geprüft ist, wird die Versicherung der Schule nicht zahlen.

Neben den Stromkosten gebe ich auch zu bedenken, dass es in den Klassenräumen meistens nur 1-2 Steckdosen gibt. Diese werden für den Unterricht (CD-Player, Overhead-Rojektor, Laptop, Beamer usw.) benötigt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass kleine Geräte wie Mikrowelle kein Problem bei uns war. Diese dürften allerdings nachts nicht an der Steckdose bleiben. Es wird garantiert Bestimmungen geben und die weiß euer Schulleiter. Fragt ihn doch einfach mal.