Ein Kühlschrank im Klassenzimmer aufstellen?

6 Antworten

Der Schule gehört das Gebäude und diese zahlt auch den Strom dafür. Nur wenn die Schule das zulässt könnt ihr das machen.

Ich halte davon nichts, man muss nicht überall einen Kühlschrank zur Verfügung haben, der evtl. auch gerne mal brummt und Euch ablenkt.

Rechtlich dagegen sprechen kann das Hausrecht der Schule. Wenn die nein sagt, dann ist das auch ein rechtliches nein.

robinpro
Fragesteller

Der Strom wäre ja nicht die Welt bei 184 Schultagen z.B. im Jahr 2018/2019 184 Tage, der Kühlschrank braucht pro 24h 0,3kWh, heißt ca. 55kWh im Jahr, bei einem kWh-Preis von ca.30Cent wären das ca. 16,50€ im Jahr....

Nussbecher  21.08.2018, 17:24
@robinpro

das mag ja sein. Wenn dann aber andere Klassen auch damit um die Ecke kommen, dann kostet das die Schule, bzw. den Steuerzahler eine Menge Geld. Es bleibt ja im Endeffekt dabei: Die Schule hat die Entscheidung darüber.

robinpro
Fragesteller

Ok, ich frage mal beim Schulleiter nach

Wer zahlt die Stromkosten?

ps: Der Lehrer kann das nicht entscheiden.

robinpro
Fragesteller

Das wäre ein Problem, müsste man das anmelden?

Nussbecher  21.08.2018, 17:13
@robinpro

Die Schule kannEuch das in Rechnung stellen, was aber ein Mordsaufwand wäre mit detaillierter Abrechnung. Ich denke nicht, dass die Schule dem zustimmen wird.

Wer reinigt den Kühlschrank? Wer zahlt anfallende Reparaturen?

ThadMiller  21.08.2018, 17:13
@robinpro

Glaub mir, die Schulleitung wird das nie und nimmer zulassen.

robinpro
Fragesteller

Der Kühlschrank an sich würde ja völlig über uns "verwaltet" werden

Nussbecher  21.08.2018, 17:24
@robinpro

Und ihr zahlt dann auch 350 Euro wenn der Kompressor mal gewechselt werden müsste? Sicher, dass auch alle Schüler dann zahlen?

robinpro
Fragesteller

Wie oben, Der Strom wäre ja nicht die Welt bei 184 Schultagen z.B. im Jahr 2018/2019 184 Tage, der Kühlschrank braucht pro 24h 0,3kWh, heißt ca. 55kWh im Jahr, bei einem kWh-Preis von ca.30Cent wären das ca. 16,50€ im Jahr....

robinpro
Fragesteller

Der Kühlschrank selber kostet nur 250€, soll nur ein kleiner Getränkekühlschrank sein.

Ist garantiert nicht gestattet. Das gibt Probleme mit der Versicherung. Ist ja nicht die Kantine. Und übertrieben ist es auch. Als nächstes noch Backofen und TV?

robinpro
Fragesteller

Aber das hat doch garnix mit der Versicherung zu tun. Is ja egal wenns nicht versichert ist. Und TV haben wir schon ;)

Rooster43  22.08.2018, 08:25
@robinpro

Doch, wenn der Kühlschrank einen Schaden verursacht zahlt die Versicherung nicht einen Cent denn ein Kühlschrank gehört nicht ins Klassenzimmer und bedarf sicher einer Sondergenemigung. Dafür gibt es aber keinen Grund. Essen und Trinken wird von zu Hause mitgebracht oder gibt es in der Kantine. Ich könnt nicht euren Haushalt im Klassenzimmer einrichten. Is so.

Alle Geräte, die in der Schule an eine Steckdose angeschlossen werden, auch Steckdosenverteiler, müssen offiziel vom Schulträger geprüft werden. Falls es durch eine Fehlfunktion zu einem Brand kommt und das Gerät nicht geprüft ist, wird die Versicherung der Schule nicht zahlen.

Neben den Stromkosten gebe ich auch zu bedenken, dass es in den Klassenräumen meistens nur 1-2 Steckdosen gibt. Diese werden für den Unterricht (CD-Player, Overhead-Rojektor, Laptop, Beamer usw.) benötigt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass kleine Geräte wie Mikrowelle kein Problem bei uns war. Diese dürften allerdings nachts nicht an der Steckdose bleiben. Es wird garantiert Bestimmungen geben und die weiß euer Schulleiter. Fragt ihn doch einfach mal.

robinpro
Fragesteller

Da frage ich jetz mal