Wieviel Punkte darf eine Zusatzaufgabe haben + ist es erlaubt erst ab 50% richtig zu bewerten?

6 Antworten

Gibt einen Hintergrund, die Lehrkraft hat des öfteren sehr seltsame Entscheidungen und Meinungen, unter der die ganze Klasse leidet.

Klar ist es schön, wenn die Kinder zusätzliche Punkte gut machen können. Es geht mir mehr um Ihre Kompetenz.

Und ja, es geht mir nur um die Zusatzaufgabe und ich finde schon, dass es sozial (innerhalb der Klasse) ungerecht ist, wenn jemand 5 Punkte bekommt, wenn einer mit 4 richtigen Antworten keine bekommt.

Sehe ich das richtig, dass es 60 Punkte die "volle" Punktzahl waren und die Zusatzaufgabe nur helfen sollte, die Note zu verbessern? Ich würde mich da nicht beschweren, das ist doch gut für die Kinder.

Diese "50%-Regel" ist schon etwas komisch, was das mit sozial hat, verstehe ich nicht. Aber es geht in der Zusatzaufgabe um "Geschenke", also "Zusatz-Punkte" und da würde ich mich fast auf das alte Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in Maul" zurückziehen... Wenn du dem Lehrer Stress machst, dann lässt er die Zusatzaufgabe weg, dann bekommen viele Kinder schlechtere Noten, dagegen kann man dann wirklich nichts machen, weil eine Zusatzaufgabe ist keine Pflicht .... und die Kinder haben schlechtere Zeugnisse, um sich zu bewerben....

Also mein Fazit: Mal lieb beim Lehrer anfragen, welchen Sinn die 50%-Regelung hat und vielleicht lässt er sie wegfallen, aber auf keinen Fall Stress machen.

Die Frage ist, was sind das für Zusatzaufgaben? Wenn man sie mit Glück richtig lösen kann finde ich das angewendete System gerecht. Wenn nicht dann finde ich die Bewertung auch unfair. Allerdings haben die Lehrer relativ viel Spielraum in der Art der Bewertung.

Kann man die Höchstnote auch ohne Zusatzaufgabe erreichen? Wenn es so ist, dann habt ihr so hart es klingt keinen Grund euch bei diesem Lehrer zu beschweren.

zunächst mal zur klärung: schulrecht ist kein bundesrecht, sondern landesrecht. die entsprechenden regelungen findet du also in den schulgesetzen und curricula deines bundeslandes. du kannst dich damit an die elternvertretung deiner schule wenden, wenn es dir selbst nicht möglich ist die entsprechenden regelungen zu finden.

user1074  09.12.2011, 08:55

Ohne in irgend ein Schulrecht hineingeschaut zu haben.... Ich WETTE, dass es keine Regelung gibt, die man hier im Interesse der Kinder gegen den Lehrer vortragen kann. Wie sollte die lauten?

Selbst wenn es einen Schwellwert nicht geben darf. Das Problem, vielleicht kann man einmal rückwirkend die Note damit um max. 4 Punkte verbessern, aber wichtiger sind doch die Noten in der Zukunft, und wenn der Lehrer sich denkt, "wenn ich eine Zusatzaufgabe mache, dann mit einem Schwellwert" ist die Gefahr ganz groß, dass er in Zukunft gar keine mehr macht (denn der Zwang dazu, den kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen), wenn er nicht so darf wie er will....

also ich würde von jeglichem Stress abraten, ein höfliches, persönliches Gespräch wäre hilfreicher...

pierre1898
Fragesteller

THX...werde mich mal auf die Suche machen.

Hört sich für mich nich so danach an. 50% is ne 4, alle 5er haben also direkt eine 6? Das kann nich sein.

flirtheaven  09.12.2011, 08:47

hast du falsch verstanden, die zusatzaufgabe esteht aus 10 teilaufgaben, mit dem rest der klassenarbeit hat das nichts zu tun.

pierre1898
Fragesteller
@flirtheaven

Sorry, bin neu hier und meinen Text an der falschen Stelle abgelegt.

Gibt einen Hintergrund, die Lehrkraft hat des öfteren sehr seltsame Entscheidungen und Meinungen, unter der die ganze Klasse leidet. Will hier nicht mein Leid klagen bzw. das meines Kindes, aber da läuft einiges schief. Sind scho soweit, dass wir einen guten Schüler die Klasse wechseln lassen wollen.

Klar ist es schön, wenn die Kinder zusätzliche Punkte gut machen können. Es geht mir mehr um Ihre Kompetenz.

Und ja, es geht mir nur um die Zusatzaufgabe und ich finde schon, dass es sozial (innerhalb der Klasse) ungerecht ist, wenn jemand 5 Punkte bekommt, wenn einer mit 4 richtigen Antworten keine bekommt.