Putzfrau entwendet Geräte in der Schule

4 Antworten

In "Amtsgebäuden" (Finanzämter und so) ist es üblich, daß alle Elektrogeräte regelmäßig überprüft werden, auch die, die Mitarbeitern privat gehören wie Kaffeemaschinen oder Radios, damit es keine Kurzschlüsse und evtl. Brände durch fehlerhafte Geräte gibt. Die durchgeführte Prüfung wird durch einen Aufkleber auf dem Gerät markiert. Ob das auch für Schulen gilt, weiß ich nicht (selbst nachfragen). Wahrscheinlich hat die Putzfrau das gemeint, weil ihr vielleicht aufgefallen ist, daß die Geräte nicht den Aufkleber tragen, den sie von anderen Arbeitsstellen her kennen könnte. Aber davon gleich auf Diebstahl zu schließen, ist nicht okay. In Schulen wird viel geklaut, und meistens sind Schüler die Schuldigen.

Danke für deine Antwort. Es ist aber schon auffällig. Als die gegangen sind war niemand sonst da/auf dem Gang und als sie wiederkamen war die Klasse abgeschlossen. Sehr wahrscheinlich war das eine Putzfrau, da zu dieser Zeit sonst die Lehrer im Unterricht waren.

Genau so ist es. :) Auch bei uns ist vor kurzem eine so genannte Elektroprüfung durchgeführt worden über PC, Drucker, Beamer bis eben hin zu Kaffeemaschinen und Wasserkocher. All diese Geräte haben nach dieser Überprüfung bei Nichtbeanstandung eine Art Siegel erhalten, ähnlich der Tüv-Plakette beim Auto. Bevor ihr also die Putzfrau verdächtigt und euch bzw. die Frau in eine mögliche, evtl. unangenehme Situation bringt, würde ich erstmal alle anderen fragen, die in eurer Stufe sind. Irgendjemand muss ja auch den Raum verschlossen haben, als einige von euch zum Pizza holen weg waren. Das hört sich auch an, als wäre das Mittags gewesen oder seid ihr später noch in der Schule gewesen? Normalerweise erfolgt die Reinigung der Räume doch erst am späten Nachmittag? Hoffe, dass sich das klärt. LG

@MrsCytoplasm

Um 14 Uhr sind sie losgegangen und kamen um 14:15 Uhr wieder. Da war die Klasse dann auf einmal zu. Wir haben garkeinen Schlüssel für die Klasse.

@DigitalNative

Aha, die Putzfrau hat ein Zertifikat die Elektrogeräte zu überprüfen!

Wenn ihr die Frau befragt, dann wird sie es bestimmt abstreiten. Ihr könnt wieder mal eine Kaffeemaschine mit einem Geheimzeichen aufstellen und irgendwo eine Kamera aufstellen, wo sie nicht drauf kommt, daß da eine sein kann. Ist die Maschine dann weg, dann kann man sie ja mal beim verlassen des Gebäudes zur Rede stellen, hat sie ein gutes Gewissen, dann wird sie wohl kooperativ sein.

Anzeige wegen Diebstahl wenn sie`s wirklich war. Ich würde aber erst zu einem Gespräch mit ihr raten.....

Würde sie ansprechen und verlangen, den Wasserkocher zurückzugeben damit es keine Konsequenzen gibt. Sonst ist der Job schnell weg.