Reihenhaus-Dach erhöhen

9 Antworten

In meiner alten Nachbarschaft hat das jemand gemacht. Genaueres kann ich jedoch nicht sagen...

Wird wohl aus mehereren Gründen nicht funktionieren. Zum einen sind bei Reihenhäuser, trotz Brandschutzverordnung, meist die Dächer untereinander verbunden (Dachlatten) zumindest aber die Dachrinnen. Dann sind bei allen Gebäuden, die im jeweiligen Baugebiet vorgegebenen Firsthöhen (Dachspitze) und Traufhöhen (Dachrinne) vorgegeben. Auch die Höhe des Kniestocks ist meist festgelegt. Dies dient einer einheitlichen Gestaltung verschiedener Gebäude innerhalb eines bestimmten Gebietes und wurde beim Neubau normalerweise schon ausgereizt. Wenn man nun bei bestehenden Reihenhäusern einen "Turm" aufbauen will, wird dies meist nicht genehmigt und ist aus o.g. Gründen auch unverhältnismäßig teuer.

Bei einem Reihenhaus ist das ohne die ZUstimmung der Nachbarn schlecht möglich. Wenn es in dem Baugebiet erlaubt ist, kannst du evtl. etwas mit Dachgauben erreichen. Kann man alles aus dem Bebauungsplan erfahren.

Die Frage bekommst du vom zuständigen Bauamt beantwortet.

Dein Vorhaben klingt aber für meine Ohren sehr utopisch. :-(

Meist ist die Dachhöhe ohnehin hart an die Grenze des Erlaubten und gerade bei Reihenhäuser (=knappe Grundstücke) ist das der Fall.

Hochmauern / Flachdach

Hochmauern Pultdach

Aufstocken, Dachneigung abflachen und Leichtdach darauf usw...

Berater :

Mitarbeiter des

DachdeckerHandwerks oder

ZimmererHandwerks ^^