Wespenproblem: Soll ich Hausverwaltung damit beauftragen?

6 Antworten

Du solltest JETZT den Hausverwalter anrufen - oder warten bis zum Herbst:

"■Ein Wespenstaat hat von Frühjahr bis zum Spätsommer beziehungsweise frühen Herbst Bestand. Auch die jeweiligen Königinnen sterben, wenn die Saison zu Ende geht."

http://www.helpster.de/wann-sterben-wespen-wissenswertes-zu-lebensdauer-und-entwicklungsstadien_126233

Am besten bekämpft man sie am Abend. Da sind sie nicht aktiv. . Also spät abends

Du kannst auch die örtliche Feuerwehr deswegen rufen, die machen auch die Nester weg.

Nicht mehr überall! Vorher fragen, welche Kosten auf dich zukommen!

@rikairyoku

Bei mir gar keine. , da ich Allergikerausweis habe^^ Aber ... bisher wollte niemand diesen sehen! U hatte auch nie was bezahlt bisher.

Ich habe lange Zeit mit Wespennestern auf dem Balkon gelebt. (bis der Jalousienkasten voll mit Nestern war und die Wespen keinen Platz mehr hatten, neue zu bauen). In all den Jahren habe ich nur zwei Wespenstiche erhalten, mein Mann und mein Sohn keinen. Was du beachten musst, ist, dass du nicht in der Einflugschneise der Tiere sitzt. Dann kümmern sie sich gar nicht um dich. Den gesamten Sommer über fressen sie Blattläuse und anderes Ungeziefer aus deinen Balkonkästen. Erst im Herbst beginnen sie auf Süßes zu fliegen. Ein, zwei Wochen keinen Pflaumenkuchen auf dem Balkon essen, mehr Einschränkungen sind nicht nötig, um mit Wespen in fiedlicher Koexistenz zu leben.

Da hattest aber Glück, dass sie nicht in deine Wohnung kamen ;) Sie krabbeln gern durch Rollläden nach innen. U sie machen ab Herbst auch jagd auf Fleisch. Leg mal stk Gulasch raus, das ist ratz fatz weg ;) Aber deine ruhe hätte ich gern, war vielleicht auch ne "gutartige" Art der Wespe. Am schlimmsten ist die Gemeine Wespe, ihr Name ist Programm.

Schweiß u schwarz macht Wespen aggressiv. Da kann man ruhig sein wie man will ;P

Da jeder Mensch früher oder später allergisch reagieren kann i würde ich das jedem abraten so zu leben!

@Succubus666

Ich bin zweimal gestochen worden in all den Jahren. Meine Mann und mein Sohn gar nicht. Wovon soll man allergisch werden. Einfach nicht nach Wespen schlagen und nicht draufblasen. Dann tun die wirklich nichts.

@Schuhu

Ich wurde im Leben dreimal gestochen u der letzte Stich beförderte mich auf die intensiv Station^^ U glaub mir, ich habe die Tiere nicht gesehen vorher ;) Der Körper reagiert irgendwann über, wer öfter gestochen wird, hat Vorteile,... deswegen werden Insektengiftallergiker auch mit diesem Gift behandelt über Jahre, dass Körper keine antireaktion mehr entwickelt.

Nicht schlagen, dass das Argument der Unwissenden.

Wie gesagt, schwarze Kleidung z Schweiß, rasche bewegungen.... Parfüms ect reicht aus, dass sie dich als Feind sehen.

Lass sie doch einfach in Ruhe, dann lassen sie dich auch in Ruhe.

Es liegt nur an deiner Einstellung: wenn du denkst, Hilfe, da sind Wespen, die müssen weg, kriegst du Probleme, denn stell dir vor, diese Tiere würden gerne leben wollen!

Wenn du denkst, oh, nett, wir haben neue Mitbewohner, respektieren sie dich, so wie du sie respektierst.

Wende Dich nochmal an die Hausverwaltung. Die muss dafür sorgen, dass das Nest entfernt wird. Nur die paar wespen die herumfliegen töten nutzt nichts, es sind immer welche im Nest und welche die gerade unterwegs sind. Nur wenn das Nest entfernt wird, hast Du das Problem gelöst. Und dafür ist die Haus- verwaltung zuständig. Im Herbst sterben die Wespen zwar alle ab, aber bis zum Herbst ist,s noch lange und Du willst ja schließlich Deine Terasse / Balkon bis dahin nutzen.