Haben wir eine tragende Wand abgerissen?

8 Antworten

Wenn Bauunternehmer und Maurer sagen, dass die Wand nicht tragend ist, dann würde ich diese Aussage so hinnehmen.

Falls Du überhaupt nicht zu überzeugen bist, kannst Du natürlich einen Träger einziehen lassen.

Dann hast Du die Variante "sicher ist sicher" gewählt.

Grüße, ------>

Hallo, es spricht vieles dafür, daß die Wand nicht tragend ist .Wenn sie mit Putz zusammen 11 cm Dicke aufweist, würde es sich um eine 10 cm dicke Wand handeln, die aller Wahrscheinlichkeit nicht tragend ist.Doch ihr braucht Sicherheit, und die kann euch nur ein Statiker geben, der anhand der Planunterlagen sowie der Örtlichkeit ermitteln sollte, welche Wände tragend sind und welche nicht.

Ja, ok, es war eine tragende Wand, Pech gehabt, und nun? Diese Antwort wird deine Aktionen weder begründet beeinflussen noch steuern.

Unwissende28
Fragesteller

Wie hilft mir das jetzt weiter?

priesterlein  03.05.2017, 13:19
@Unwissende28

Gar nicht, aber erwartest du ernsthaft bessere Aussagen als die von Fachleuten vor Ort? Wenn dort zwei Deckenplatten enden, kannst du sie anders abstützen. Aber auch dazu solltest du eine Fachberatung eines Statikers vor Ort einholen.

Schon merkwürdig diese Frage erst nach vollendeten Tatsachen zu stellen!

Wenn die fachlich bestätigte Auskunft lautet: Nichttragend, sollte das auch so sein.

Einen Maurer und Bauunternehmer habt ihr gefragt. Ich würde vielleicht noch sicherheitshalber einen Uhrmacher fragen...

Auch eine 11,5er Wand kann tragend sein, auch wenn nix drüber oder drunter steht. Dennoch können Deckenplatten auf dieser Wand aufliegen. Wenn ihr jetzt die Wand rückgebaut habt und ihr seht einen Spalt zwischen 2 Deckenplatten, dann werden die wohl dort aufgelegen haben.