Ist es wirklich notwendig, nach dem Dämmen des Daches von innen mit Dampfsperre das Dach neu zu decken wegen der Luftzirkulation?

5 Antworten

Jaja.... würde ich nicht machen. Evtl. eine unabhängige Meinung dazu holen !

Wenn ein Architekt beauftragt wurde ist es seine Aufgabe, die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme zu beurteilen. Notfalls muß er eben einen Sonderfachmann hinzu ziehen. Das kostet zwar auch Geld, ist aber immer noch billiger als nicht notwendige Arbeiten auszuführen.

Sofern das Neueindecken des Dachs zu keiner Veränderung des Dachaufbaus führen soll, ist der Ratschlag schlicht nicht nachvollziehbar. Ich würde auf einem schriftlichen Angebot bestehen. Da kann man ja sehen, was ausgeführt werden soll und darüber ein intensives Gespräch mit der Architektin führen.

Ganz allgemein kann man nur sagen, daß Durchfeuchtungen der Wärmedämmung zu schwersten Schäden des Dachs führen können. Dachbalken können verfaulen, es kann sich sogar Hausschwamm bilden, was dann so etwas wie der Totalschaden des Dachs ist. All das muß verhindert werden und es ist Aufgabe eines Architekten zu untersuchen, ob die vorhandene Dachkonstruktion dem vorbeugt.

Die dampfsperre hat nie was mit Zirkulationen zu tun !!!
Wenn auf deinem Dach unterspannbahn verlegt ist kann die Dämmung bis an diese gelegt werden. Ohne unterspannbahn muß Platz für den lüftungsquerschnitt gehalten werden WICHTIG !!! und ggf auf der Innenseite der Sparren aufgedoppelt werden um die enev einzuhalten.

das ist ein betrieb ohne fachleute!

Ein örtlicher Zimmerer macht das so wie die Architekten vorgeben - dann ist die "Zikulation " gegeben .