Wenn eine Immobilie auf ImmobilienScout24 mit einem festen Verkaufspreis eingestellt wird, darf dann der Verkäufer nach Kontakt/Besichtigung den Preis erhöhen?

4 Antworten

Was auf Immoscout steht ist weiter nichts als eine Information, dass die Immobilie zum Verkauf steht und eine Preisidee.

Es ist kein konkretes Angebot. Es kann ja sein, dass sich 10 Interessenten melden und der Verkäufer merkt, oh ich hätte locker mehr bekommen können. Dann berechnet er den Preis neu.

Erst wenn Dir der Verkäufer sagt, "Sie können dieses Haus für 300.000,- Euro kaufen. An dieses Angebot ist bindend bis zum kommenden Freitag " dann ist die Aussage für ihn bis Freitag 24:00 Uhr bindend. Aber auch da kann es dann noch um nachweisbar ja/nein gehen.

Ein Immobilienangebot ist das was es sagt eben ein Angebot.

Der Anbieter kann seine Kalkulation natürlich jederzeit überarbeiten.

Anders ist es wenn jemand gewerbsmäßig eine Ware anbietet. Dann wäre eine nachträgliche Anhebung des Preises ein Verstoß wegen unlauterem Wettbewerb.

Aber auch das ist nicht verboten. Nur die Konkurrenz wird ihn wegen des Wettbewerbsvergehen anzeigen.

Natürlich darf er das, wir haben Marktwirtschaft. Wenn ihm die Interessenten die Bude einrennen, ist es wohl verständlich, dass er einen höheren Preis haben will. Vielleicht hat ihm auch ein Interessent mehr geboten, als er haben wollte und er ist auf den Zug aufgesprungen.

Eine verbindliche Verfügung über eine Immobilie bedarf der notariellen Beurkundung. Das heißt, ein Kauf und damit die Festlegung der Bedingungen (z.B. Kaufpreis) ist erst dann verbindlich wenn ein Kaufvertrag bei einem Notar geschlossen wurde. Bis dahin kann ein Eigentümer alles neu festlegen.