Mit 40- 50 kmh mit dem Reifen an den Bordstein. Was könnte passiert sein ?

Kaputter Reifen - (Auto, Werkstatt, Schaden)

9 Antworten

Hi,

bei allem Respekt und Nächstenliebe...... 3/4 dessen, was bisher hier geschrieben wurde ist Bullshit hoch 3!!! Lenkradwelle verbogen, gebrochene Achse, Differential..... ts ts ts

Sicher kann es außer dem Reifen und der Felge noch andere Teile beschädigen, wenn man gegen den Bordstein knallt. Aber mal ehrlich.... die Auto´s heutzutage sind keine Trabbi´s mehr!

Je nach Fahrzeug muß nicht unbedingt mehr kaputt sein. Das hängt nicht nur vom Auto ab sondern auch von der Geschwindigkeit und dem Aufprallwinkel in dem man den Randstein erwischt. Je flacher der Winkel, desto höher die Chancen, daß sich der Schaden in Grenzen hält.

Erstes Anzeichen für weitere Schäden ist, wenn der Wagen nicht mehr geradeaus läuft sondern nach der Seite zieht. Dann muß zumindest die Spur eingestellt werden.

In seriösen Werkstätten wird dann auch kontrolliert, ob weitere Teile beschädigt sind. Das können Teile sein wie Querlenker oder Spurstange....

Wenn man denen sagt, was Sache ist, wissen die, wo sie genauer hin schauen müssen.

Ölwanne, Differential oder Lenkradwelle kannst getrost vergessen. Warum? Ist das Differential defekt, fährst Du höchstwahrscheinlich keinen Meter mehr. Eine defekte Ölwanne merkst noch beim Radwechsel wenn das Öl davon läuft. Lenkradwelle ist die vom Lenkrad zum Lenkgetriebe. Was soll die haben?

Ebenso die Vollbremsung ist gerade mal für den Ar.... Da merkst nur, ob die Bremsen einseitig / unterschiedlich greifen. Da kann der Wagen beim Bremsen genauso gut vor so einem Chrash ziehen wie hinterher. Das sagt überhaupt nicht zur Radgeometrie aus!

Jawohl! Lenkwelle verbogen - ich bekomme Schreikrampf.

Spurstange lass ich mir noch eingehen, Achsschenkel etc. sind in Mitleidenschaft gezogen …

Spur verstellt (Spurstange).

Die Spur und Lenkradwelle könnte verstellt sein. Wenn das ein sehr großer Bordstein gewesen ist, dann könnte eventuell noch eine vorhandene Ölwanne oder Differenzial getroffen worden sein. Das kannst du überprüfen indem du dich unter das Auto legst und guckst ob tief liegende Metallteile starke Bleuen/Kratzspuren aufweisen. Aber dafür brauch es schon einiges. Ansonsten geht sowas eigentlich glimpflich aus.

Ob das Lenkrad richtig steht sieht man ja bei der Gradeausfahrt. Zieht der Wagen bei normaler Fahrt zur Seite, oder braucht das Lenkrad Haltekraft damit der Wagen auf Spur bleibt, ist die Spur (bzw. auch der Sturz) verstellt. Spürst du während der Fahrt nix mach mal, wenn du alleine auf der Straße in ner Tempo 30 Zone bist, ne Vollbremsung und guck, ob der Wagen da zur Seite zieht. Erst mit Händen am Lenkrad und wenn du da noch nix bemerkst, dann ohne Hände am Lenkrad (Wehe hier nörgelt einer, dass man bei der Vollbremsung die Hände am Lenkrad halten müsse! Das geht nämlich und ist ein legitimer Test, da jeder normale Wagen darauf ausgelegt ist stabil zu bleiben).

Und teste wenn du schon dabei bist gleich das Lenkradspiel (du kennst ja die Zwei Finger Methode noch, ne? ;) )

Grüße

Las dein Fahrwerk in der Werkstatt begutachten und zur Not die Spur vermessen.

Wenn man so stark auf den Bordstein gekracht ist. halte Ich es für grob Fahrlässig, das Auto ohne Fachmann wider auf die Straße zu bringen.

Von Lenkung bis Fahrewerk, kann alles mögliche beschädigt sein.

Lenkung ist ein Teil des Fahrwerks.

Dir wird niemand aus der Ferne sagen können, was an deinem Fahrzeug kaputt sein könnte, nämlich alles technisch Wichtige oder nichts. Die Werkstatt muß das Fahrzeug durchsehen, damit du ohne dich und andere Verkehsteilnehmer zu gefährden, wieder am Straßenverkehr teilnehmen kannst. Gehe kein Risiko ein und verlasse dich nicht auf Aussagen von Fremden im Internet, die das Fahrzeug gar nicht kennen und gesehen haben.

Dir wird niemand aus der Ferne sagen können, was an deinem Fahrzeug kaputt sein könnte,

Och das geht. Das Autoradio wirds sicher nicht sein, aber Spur und Lenkung liegt im Bereich dessen, was man bei so einem Unfall erwarten kann.

Du erzählst denen einfach, was passiert ist und die wissen dann schon was zu tun, schließlich a) wurden sie dazu ausgebildet, sowas zu erkennen und haben Ahnung und b) ist das deren Job