Was ist mit diesem Reifen passiert?

Reifen - (Auto, Reparatur, Werkstatt) Reifen2 - (Auto, Reparatur, Werkstatt)

6 Antworten

Das sieht mir nach einem Gewebeschaden am Reifen aus der evtl aus altersgründen entstand, gut möglich bei Dir bereits vorlag. Das sollte dann zwar auch Verformungen an der Reifenflanke zur Folge haben, aber ich hab das auch schon so gesehen.

Beim Fahren bemerkt man dadurch ein Schütteln, allerdings scheint dieser Reifen für ein Fahrzeug höherer Masse zu sein bei dem dieses Schütteln untergegangen sein kann.

Ich halte es also für durchaus möglich dass der Entleiher dies gar nicht bemerkte.

Da hat sich wahrscheinlich die Lauffläche von der Karkasse gelöst. Kann, vor allem bei älteren oder vorgeschädigten Reifen passieren.

Grenzwertig finde ich allerdings, dass du auf deinem Transporter bei diesen Wetterverhältnissen keine Winterreifen hast.

derbas
Fragesteller

Haste recht. Das war mein Versäumnis. Wird jetzt natürlich nachgeholt

nurromanus  30.12.2016, 23:13

...dass du auf deinem Transporter...

Danke! Mal jemand, der das erkannt hat.

Ich glaube dem Entleiher, dass er von nix weiss. Soviel Profil nimmst Du einem Reifen nicht einfach mal mit einem Manöver weg. Sowas hat nichts mit einem Bremsplatten zu tun.

Und dass er Dir den Wagen entleiht und dann 12 Stunden lang den Reifen an der selben Stelle "vergewaltigt" kann ich mir vorstellen.

Kurzum: Der Reifen muss schon vor dem Weggeben an den Entleiher fertig gewesen sein.

Hideaway  30.12.2016, 20:49

Soviel Profil nimmst Du einem Reifen nicht einfach mal mit einem Manöver weg

Doch. In den Zeiten VOR ABS war es durchaus möglich, bei einem voll beladenen Wagen das Reifenprofil durch eine einzige Vollbremsung mit blockierenden Rädern an den Kontaktstellen zur Straße völlig abzurasieren. ich hab das selbst mal auf der Autobahn bei einem Vorausfahrenden gesehen, der ein Stauende sehr spät bemerkt hat. Der Wagen verschwand geradezu in einer Rauch- und Nebelwand

nurromanus  30.12.2016, 22:58
@Hideaway

Guck Dir bitte die Bilder nochmal an, und vergleiche mit dem Profil auf der anderen Laufflächen-Seite. Das müssen dann etwa 6 oder 7 Millimeter sein. Und das mit einer Vollbremsung? Never ever!

nurromanus  30.12.2016, 23:03
@nurromanus

Der Wagen verschwand geradezu in einer Rauch- und Nebelwand

Aber auch das kostet keine 6 Millimeter Profil. Niemals! Wir reden noch immer von EINER Vollbremsung.

Sieht mir erstaunlicherweise nach einem Drift-Schaden aus. Könnte aber auch sein, dass die Achse falsch eingestellt war und der Reifen vorgeschädigt, dann muss man nur noch vielleicht eine längere Strecke mit zu viel Ladung und zu wenig Luftdruck rumfahren und dann kann so was ebenfalls passieren.

Also erstmal solltest du das Auto zu ner Achsvermessung geben...

Würde nicht sagen das dein Kumpel rennen gefahren ist wenn nur der eine Reifen so aussieht...

Würde eher sagen das der Reifen schon ne Weile einen solchen Verschleiß hat und es dir jetzt erst aufgefallen ist.