reicht unser Gehalt für 800 eur Warmmiete

11 Antworten

einen 400 € Job dürfte deine Frau immer finden

1/3 des Einkommens für die Warmmiete ist ein wirklich guter Wert. Bei manchen Leuten liegt dieser Wert schon bei 50 %.

Ich denke - das ist auch langfristig machbar.

Und umziehen kann man in einer andauernd schlechten finanziellen Situation auch...

für 800€ im monat kannst du dir 200000€ leihen....

dejeda
Fragesteller

Die Warmmiete beträgt ca. 800 Eur. Kalt sind es EUR 590,00. Denke mit 210 Euro NK sollten wir locker hinkommen

dejeda
Fragesteller

Allerdings denken wir auch sehr oft darüber nach, uns ein Haus zu kaufen oder zu bauen, da wir momentan sehr niedrige Zinsen haben .Leider haben wir nicht genügent EK um etwas Sicherheit bei der ganzen Sache zu haben.

@Rechtsaussen: Du als Experte für Finazierung kannst mir sicher einige Tips geben. Was halltest du von einer 100 - 120 % Finanzierung bei unserer finaziellen Lage?

Hallo Dejeda, möchte Euch Euren Traum nicht zerstören! Sehe aber das gesamte Einkommen nicht gerade für Euer Reihenhaus für angemessen! Was ist bei einer Autoreparatur, evtl. Neukauf? Bei einer nicht zu wünschenden Krank.- oder Arbeitslosigkeit? Bei Deiner jetzigen Einkommenslage mag es mit guter Sparsamkeit aufgehen, aber Ihr wollt ja wohl auch über längere Zeit da wohnen bleiben! Möchte Euren Traum nicht zerstören! Aber der Monat ist schnell rum! Versucht doch bitte möglichst eine Mietbindung zu erreichen! Wünsche Dir und Deiner Familie, aber alles, alles Gute!! Ich hoffe Ihr macht das Richtige! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Aljährliche Mieterhöhungen sind schon fast die Regel!!

Nun, bei 400 Euro Essen wird es nicht bleiben wenn das kind größer wird....Strom wird teurer, Benzin auch....Also - mir wäre es zu unsicher, wenn du das GEhalt deiner Frau nicht fest mitkalkulieren kannst. Du solltest ja auch Rücklagen bilden, wobald das Kind in der Schule ist, kommen gewaltige Ausgaben auf dich zu. Midnestens 150 Euro jedes Jahr nur für Hefte und Material, dazu Pausenbrot, Ausflüge, Bastelmaterial, Kleidung, Sportkleidung....

800 Euro Miete? Da seid ihr doch mit Eigentum besser dran. Telefon/Internet ist ziemlich hoch. Vergleiche mal die Anbieter. Habt ihr denn keine Großeltern, die mal das Kind betreuen könnten? Zu Deiner Frage: Du hast doch alles schon berechnet und auch sicherlich schon eine Entscheidung favorisiert. Was andere dazu sagen ist doch völlig egal. Du und Deine Familie müßt doch mit dem verbleibenden Geld klarkommen und niemand anders.