Discothek eröffnen

5 Antworten

hm die umsatzsteuer fehlt ^^

werbung wenn ich das überfliege eventhiell auch. versicherungen,

die zahlen kann und will ich nicht nachvollziehen ^^ da mir ein monatlicher (?) gewinn von 51.000 euro absurd hoch erscheint.

pimaldaumen  15.08.2011, 13:48

ich schätze mal, dass er die Umsatzsteuer mit den -20% Finanzamt am Ende meint.

zonkie  15.08.2011, 13:55
@pimaldaumen

die errechnet sich aber nicht anhand des gewinns ^^ ich vermute das soll die gewerbesteuer sein.

naja wie auch du bin ich eh der meinung das die rechnung recht optimistisch ist :D

oh mann.... du bist aber optimistisch.....

allein beim service-personal.... 6000€ fuer einen ganzen monat.... ????

( achso.... du hast nur eine person im service..... ) bei 500 ( oder mehr gaesten ) ???

das ist eine milchmaedchenrechnung !

Deine GEMA fehlt die kosten rechnen sich nach Quadratmeter. Bin auch grad dabei eine Disco zu übernehmen, das ist Arbeit und Stress pur. IHK ist da ein guter Ansprechpartner.

ich denke auch, dass die Zahlen nicht wirklich realistisch sind.

Den Bereich Marketing, PR und (vor allem ganz wichtig) Versicherung hast du auch gar nicht berücksichtigt.

Wenn du mit dieser Kalkulation loslegst, wirst du nach 2 Monaten Pleite sein. ich selbst wollte vor ein paar Jahren eine Cocktailbar aufmachen und bin an der Planung gescheitert, weil ich ebenso falsch gerechnet habe wie du. Die IHK hat sich meinen Plan angesehen und ihn dann richtig berechnet. Demnach wäre ich in 4 Jahren Pleite gewesen, wenn meine POSITIVE Schätzung der Gäste eingetreten wäre. Ganz zu schweigen von dem Mindestmaß....

Ich gehe nur mal auf ein paar Dinge ein:

Zunächst mal sollte dein Eigenkapital (incl. eventueller kreditguthaben) so hoch angesetzt sein, dass du den Laden 6 Monate finanzieren kannst, falls die Einnahmen komplett ausbleiben sollten.

Die Kosten die du errechnet hast, sind deutlich zu niedrig. 5 Security Mitarbeiter für 4000€ im Monat? Das funktioniert nur wenn das Familienangehörige sind, die schwarz arbeiten! Denke daran, dass es noch Lohnnebenkosten gibt. 4000€, damit kriegst du nicht einmal 2 Angestellte bezahlt.

6000€ für Servicepersonal? Ich würde da mal vorsichtig sagen, dass du damit einen Barkeeper in Festanstellung und 5-6 kellnerinnen auf teilzeit bekommst. Langfristig zu eng bemessen (die Größe der Disko habe ich anhand der geschätzten Einnahmen mal errechnet). Damit wirst du nicht auskommen. 2 Barkeeper ist das minimum, besser 3-4, da Ausfallzeiten und Urlaub berücksichtigt werden müssen. Genau das gleiche bei den Kellnerinnen etc.

Einnahmen durch Eintritskarten:500x5=2500 2500x8=20000euro im Monat

Einnahmen durch Verzehr: 500x30=15.000 15.000x8=120.000

Das verstehe ich nicht ganz. wieso 500x5 und dann 2500x8? Worauf bezieht sich das? Und der Verzehr? 500 was? x 30€? 15.000 was? x 8€? Ist mir nicht ersichtlich. Sieht jedenfalls komisch aus.

Steuerberater 300€? ist das auch ein Verwandter, oder arbeitet der bei der Wohlfahrt? Damit kommst du im Leben nicht hin. Und Instandhaltungkosten nur 500€? Damit kriegst du 2 defekte Toiletten bezahlt, aber was ist wenn dir mal Scheinwerfer etc. vond er Decke fallen, die Zapfanlage oder Kühlsysteme lahm liegen? #

Mich würde interessieren wie du auf diese Summen kommst. Ich würde dir empfehlen damit mal zur IHK zu gehen und dir einen Termin geben zu lassen um über Existenzgründung zu sprechen. Du wirst dich wundern wie hart das Business ist und was du alles vergessen hast.....

subjammer
Fragesteller

500 personenx 5euro eintritspreis 500personenx 30 euro verzehr

300 steuerberater ist okay ist ein bekanter

6000 euro personal sind 12 aushilfen reicht dicke 2 theken a 4 leute und gläser einsammller

5 security ich habe bei einer firma nachgefragt die stellenb mir 5 leute freitags und samstags für 4000 euro mit den ihren lohn kosten habe ich ja nichts zutun. instandhaltung ist echt knapp berechnet- bar keeper mache ich ich bin gelernter systemgastronomie und habe bar keeper lehrgänge besucht.

garwain  16.08.2011, 14:45
@subjammer

Ok, das du nur 2 Tage Betrieb hast, ging aus deiner rechnung nicht hervor, dann ist das schon realistischer mit den Personalkosten. Obwohl du mit Aushilfen Probleme kriegen wirst, wenn du nicht mindestens 10% feste Angestellte hast die den laden im griff haben. Denn Aushilfen kommen und gehen.

30€ Verzehr finde ich aber völlig überzogen. Für soviel geld kriegst du keine Gäste. Ich komme aus der Nähe und kenne mich in Mülheim und Umgebung sehr gut aus. Ich persönlich würde maximal in deine Disko reinschnuppern und nicht mehr wiederkommen wenn ich soviel Geld bei dir lassen müsste. Weiß ja nicht wie dein gewünschtes Clientel aussehen soll ....