Mein Partner gibt zuviel Geld aus, was soll ich tun?

14 Antworten

@ Junge1982

Ich kann mir kein Urteil erlauben, wundere mich aber trotzdem über deine Fragen.

Du hast Privatinsolvenz (2013) ist die denn schon vorbei?

Gehe mit deiner Frau in eine Selbsthilfegruppe für Kaufsüchtige oder macht eine Paartherapie.

Ihr seid beide berufstätig und wie du schreibst, verdient ihr gar nicht schlecht und dann Privatinsolvenz und die Rechnungen stapeln sich.

Warum regelst du das nicht mit den Rechnungen, wenn deine Frau das nicht kann? Das wird nicht besser, wenn man Rechnungen einfach ignoriert.

Notfalls musst du ihr eben das Geld einteilen, wenn es anders nicht klappt.

Junge1982
Fragesteller

Ja ich bin momentan noch in der Wohlverhaltensphase. Genau deshalb bin ich ja so verzweifelt, weil ich weiß wie schnell man in sowas reinrutschen kann... Ich regel das ja auch mit den Rechnungen, aber es gibt immer Diskussionen und gezeter.

Appelliere an ihr Gewissen den Kindern gegenüber und zeichne ihr auf wie es den Kindern gehen wird wenn kein Geld mehr da ist. Das sollte im Normalfall bei einer Mama ziehen. Sonst ist ihr auch nicht mehr zu helfen.

Es scheint ja nicht so ganz zu funktionieren. Zumindest darauf solltet ihr euch einigen können. Wenn es immer mehr Mahnungen und Rechnungen gibt, solltet ihr einen Haushaltsplan ausarbeiten, damit ihr nicht diese ganzen zusätzlichen Gebühren bezahlen müsst. Dabei müssen alle wichtigen feststehenden Posten gedeckt sein, die eure Familie betreffen. Die solltet ihr 50:50 teilen. Dann braucht ihr eine Haushaltskasse in die ihr auch 50:50 einzahlt, und aus der alle Familienposten bezahlt werden, die nicht feststehen, sondern variabel sind wie Nahrung, Urlaub, etc... Und dann hat jeder noch etwas zur eigenen Verfügung übrig.

Es geht nicht darum dass einer den anderen kontrolliert, sondern dass ihr irgendwie wirtschaftet, und einen Überblick bekommt.

Macht ein gemeinsames Konto und einen Haushaltsplan, den ihr euch beide immer am PC abrufen könnt. Darin tragt ihr für den laufenden Monat alle Einnahmen und Ausgaben ein, die anstehen...damit ihr den Überblick nicht verliert. Und vor allem: redet GEMEINSAM darüber, sachlich, offen und ehrlich ;-)

Versuche zunächst einmal einen Haushaltsplan zu erstellen.

Dann versuche auch deine Frau dazu zu überreden.

Wenn das fertig ist, sezt euch zusammen und schaut ob ihr nicht einen Kompromiß findet.

Viel Erfolg