Umuzug nach München mit 2600-2800€ Netto gehalt für 2 Personen?

13 Antworten

Meine Frau und ich wohnen sehr zentral in München (nähe Ostbahnhof).

10-stöckiges Mehrfamilienhaus - 2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon - 50 qm / 1100 € warm

Wir kommen mit 2500 € netto sehr gut über die Runden trotz großer Fahrtkosten (ca. 250 €). Kino, Restaurant, Sport, Kleidung, Auto, Hobbys ist alles mit dabei...kein Problem. Wir können auch noch was zur Seite legen.

Ich denke mit 2600 € für 2 Personen kann man schon gut leben hier. Musst halt echt viel Glück haben bei der Wohnungssuche!!! Das kann aus der Türkei sehr schwierig werden zwecks Besichtigung.

München ist, was die Miete angeht, eine der teuersten Städte in Deutschland, auch in der näheren Umgebung ist es nicht billig und der Wohnungsmarkt ist heiß umkämpft. Dazu kommt noch das Problem der Parkplätze in der Innenstadt. Wenn der Arbeitgeber keinen Firmenparkplatz hat, wird es schwierig. Kommt aber auch auf darauf an, wo genau der Arbeitgeber denn ist.

Was die Wohnung betrifft, würde ich mich im Münchner Umland mal umschauen, da sind die Mieten noch etwas humaner. Wenn man im S-Bahn-Bereich bleibt, braucht man auch kein Auto, um in die Stadt zu kommen, der ÖPNV ist ganz erträglich ausgebaut.

Ein Firmenparkplatz ist vorhanden und kostenlos für die Mitarbeiter und besucher.
bzgl . der Wohnung bin ich auch in der hinsicht,dass im umkreis von münchen also ca. 20-30 km radius gute 50-70 quadratmeter wohnungen vorhanden sind für ca.1000-1200€ warmmiete.
natürlich habe ich auch bestimmte recherchen über immobilienscout und mobile.de durchgeführt.

ich würde also ca. 1200€ für die miete zahlen und hätte dann noch mind. 1400€ zum leben. Sprich ich und meine Ehefrau.+ monatliche kosten.

würde diese summe nicht in münchen zum leben reichen.

ich bin auch in der türkei nicht jemand, der jeden abend auf feier ect. geht sondern eher eine person der gerne zuhause ist und mit der familie fern schaut.

@Firtina1361

40+ km Radius nehmen. Dachau/Erding/Ebersberg und Co. 20-30 km sind IMO unrealistisch.

Hast Du Kinder? Ansonsten ist dieses Nettogehalt nicht realistisch. Wenn Du außerhalb wohnst, wovon Du ausgehen musst, kommen noch ca. 300 € pro Monat für die Fahrtkosten zur Arbeit dazu.

Hast Du Kinder, bekommst Du zum höheren Nettogehalt auch noch das Kindergeld dazu. Dann könnte es bei sparsamer Lebensführung besser aussehen.

Wenn Deine Frau erst einmal einigermaßen gut Deutsch kann und Du sie auch ohne Kopftuch rausläßt, kann sie relativ leicht eine Arbeit bekommen, mit der sie zu Eurem Budget ordentlich beisteuern kann.

Viel Glück!

Naja...

Wohnen ist in München wirklich sehr, sehr teuer, auch im Umland. Je nachdem, wo deine Firma genau ist, nimmst du mit einer Wohnung im Umland auch lange Arbeitswege in Kauf, egal ob mit der S-Bahn oder dem Auto. Denn leider wirst du ja nicht der einzige sein, der morgens vom Umland in die Stadt pendelt und abends zurück. Also Stau auf der Straße, vollgestopfte S-Bahnen usw.

Und ich weiß, wovon ich rede. Habe zwei Jahre im Landkreis Starnberg gewohnt und bin jeden Tag eineinhalb Stunden (einfache Strecke) mit S-Bahn und U-Bahn unterwegs gewesen.

Also, ob du wirklich eine schöne Wohnung findest für 1200€ warm, würde ich für fraglich halten. Auf jeden Fall wird die Wohnungssuche nicht ganz einfach werden, auch weil die Vermieter Ansprüche haben.

Und dann steht oft noch sowas in den Immobilienanzeigen:

"Die Wohnung wird AUSSCHLIESSLICH AN EINEN MÄNNLICHEN ODER WEIBLICHEN SINGLE im Alter um die 50 Jahre vermietet, der voll berufstätig ist mit einer längeren Betriebszugehörigkeit."

Da würdet ihr halt auch schon mal aus der Auswahl rausfallen. Und dann sind die etwas günstigeren Wohnungen, die in euer Budget passen würden, halt auch nicht groß, max. ca. 60qm. Was ist mit Kindern? Wenn ihr Nachwuchs wollt, wären die vermutlich zu eng.

dabei wiederrum werde ich aber ein FZG benötigen,damit ich zur arbeit fahren kann.?

Das würde ich mir gut überlegen und ausrechnen. Allein nur, dass das Auto da steht, also ohne Benzin, nur für Versicherung und Anschaffung, musst du Kosten i.H.v. ca. 500€ rechnen. Im Münchner Umland und in München selber ist man dem öffentlichen Nahverkehr immer noch schneller als mit dem Auto und auch günstiger unterwegs.

Wenn das Gehalt der einzige Grund ist, warum du über einen Umzug nachdenkst, solltest du dir das gut überlegen. Mag sein, dass es sich für dich jetzt wahnsinnig viel anhört, aber für München ist das echt nicht besonders gut, vor allem nicht, wenn du Alleinverdiener bleibst.

Bsp. aus der Verwandtschaft: eine Bekannte ist in die Schweiz (Bern) ausgewandert, ebenfalls angelockt vom (nach deutschen Maßstäben) supertollen Gehalt. Vor Ort musste sie dann aber leider feststellen, dass sie sich trotz tollem Gehalt in der Schweiz nicht mehr leisten konnte als vorher in Deutschland.

ca 70.000 Menschen überleben in München mit Hartz 4. Verstehe nicht ganz wieso Dir so viele Mitglieder hier abraten.

Mit 2,6k kann man relativ gut leben, egal wo in Deutschland!

Ein Luxusleben wird es wahrscheinlich nicht, aber was ist schon Luxus, da hat jeder individuelle Vorstellungen von.

Bedenke dass Du vielleicht auch hin und wieder in der Türkei Urlaub machen willst. Also wirst ja sicherlich auch bisschen sparen wollen.

Es muss ja nicht zwingend direkt München sein, oder doch? im Umkreis ist es verhältnismäßig günstiger.

Ich würde sagen: Versuchen, sofern der Wunsch da ist. Zur Not kann man ja immernoch zurück in die Heimat, oder nicht? :)

Die Firma befindet sich in München deswegen müsste ich schon im umkreis wohnen und ich habe mir vorgenommen,dass ich wenigstens 200-300€ im monat bei seite lege, damit ich halt wirklich wie schon von dir vermutet wurde auch in die türkei für 2-3 wochen in den urlaub fahren kann.

ich sags mal so, da in der türkei zurzeit eine währungskriese herscht würde ich mit 500€ taschengeld einen sehr guten urlaub mit meiner frau in der Türkei verbringen.

meine wohnung in istanbul wird natürlich erhalten bleiben und abgesehen davon hätte ich auch eine wohnung in der heimat in trabzon.sprich ich hätte keine hotelkosten.

ich bin aber wirklich der meinung bzw besser gesagt in der vermutung, dass 1400 Euro für das essen und die verpflegung von 2 personen, handy rechnungen, sprit, kfz versicherung ect im monat reichen würden oder bist du da evtl. anderer meinung.

eingekauft wird natürlich in erster linie über aldi und penny markt, bis ich finanziel eine sicherheit habe und fest auf den beinen stehe.bis dato könnte ich von mir aus auch einen kleinen corsa für 500€ mit 1,4 liter fahren,damit ich keine hohen sprit bzw steuerkosten habe.

ca 70.000 Menschen überleben in München mit Hartz 4.

Das ist wohl richtig. Allerdings steigt auch die Zahl der Wohnungslosen in München stetig und sehr stark (seit 2008 verdreifacht).

Zitat aus einem Artikel in der Süddeutschen: "8500 Haushalte warten mit höchster Dringlichkeit darauf, dass eine der 72 000 Sozialwohnungen frei wird. Aber weil die Mieterfluktuation stark gesunken ist, kommen mehr als 5000 nicht zum Zug. Wer wohnungslos wird, bleibt das immer länger: Nicht einmal die Hälfte der betroffenen Haushalte kann innerhalb eines Jahres aus der Notunterbringung wieder zurück in eine Wohnung ziehen. Seit 2008 hat sich überdies die Zahl der Kinder, die in der Notunterbringung aufwachsen, auf mehr als 1600 erhöht und damit vervierfacht."

Allzu einfach ist das Überleben mit H4 in München also nicht; wenn dir deine Wohnung gekündigt wird oder wegen Sanierung teurer, hast du mit H4 ganz schnell ein Problem. In die Wohnungslosigkeit kann man ganz schnell reinrutschen, gerade in Städten, wo es einfach keine freien Wohnungen gibt.

Auch Menschen mit festem, aber geringen Einkommen haben in Städten wie München oder Berlin mittlerweile ein Problem:

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/obdachlos-trotz-arbeit-wohnungsnot-in-grossstaedten-102.html

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/wohnungslos-trotz-job.html

https://www.fluter.de/wohnungslos-trotz-vollzeitjob-hohe-mieten-grossstadt