Reicht ein Personalausweis um wählen gehen zu dürfen!?

6 Antworten

Neben der Wahlberechtigung ist ein Ausweis erforderlich, damit Sie wählen dürfen - unabhängig von der Wahlbenachrichtigung. Die Wahlbenachrichtigung zeichnet Sie als Wähler aus aber Sie können auch problemlos wählen gehen, wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung verlegt haben. Gerade wenn Sie keine Wahlkarte bekommen haben oder die Benachrichtigung vergessen haben, können Sie durch Vorlage Iihres Personalausweises als berechtigter Wähler Stimmzettel bekommen.

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Sie müssen im Wählerverzeichnis Ihres Wohnortes stehen.

Was tun Sie, wenn Sie keine Wahlbenachrichtigung bekommen haben?
Kein Problem:
Fragen Sie beim Rathaus nach, wie Sie das Wahlamt erreichen.
Im Wahlamt erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung.

Von hier

http://www.bundeswahlleiter.de/de/downloads_sonstige/wahlhilfe.pdf

Wenn du im Wählerverzeichnis stehst, dann reicht auch der Personalausweis. Wenn nicht dann ist es nicht möglich und du hättest dich ein bisschen früher drum kümmern müssen.

Kattas
Fragesteller

Ich wusste nichts davon O.o Ich dachte man geht einfach zum Stand mit seinem ausweis und gibt seine Stimme ab

Steme  22.09.2013, 16:08
@Kattas

Normalerweise muss man auch nichts dafür tun um eine Wahlbenachrichtigung per Post zu bekommen, außer den Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anzumelden sobald man irgendwo hinzieht. Das ist sowieso Pflicht.

Probier es aus, geh zu deinem Wahlbüro und frag nach.

Aber darum hätte man sich auch früher kümmern können...

Um wählen zu gehen musst du eine Wahlbescheinigung bekommen haben