Reicht ein kontoauszug als kaufbeleg aus?

3 Antworten

ich habe die bisherigen Antworten gelesen.

Analog zur Zulassung möchte ich dir die nachstehenden 5 Punkte zur Kenntnis geben.

  1. Nachweis und Prüfbescheinigung über die technische Überwachung.
  2. Zulassungsbescheinigung.
  3. Nachweis über die Eigentümerschaft.
  4. Nachweis über die Zahlung der Mehrwertsteuer (MwSt.)
  5. Nachweis über den Versicherungsschutz.

Zu Punkt 3 und 4, dem Knackpunkt deiner Frage, habe ich auf IT-Anwalt einen längeren Artikel gefunden. M.E. ist kurz gesagt die Marke wichtig. Bei Ami`s könnte es Schwierigkeiten geben, ist es ein deutsches Modell sehe ich keine Probleme. Ob es steuerliche bzw. zollrechtliche Nachfragen geben könnte? Denke nicht, aufgrund der Rahmennummer ist der Produktionsort ermittelbar.

Vielleicht findest du den richtigen Sachverhalt in meinem Link, notfalls solltest du tatsächlich einfach, bevor du jetzt wochenlang arbeitest, an der Theke bei DEKRA oder TÜV nachfragen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/import-kfz-fahrzeugteile-vertriebsverbort.html

NorriMichlson
Fragesteller

danke für die umfangreiche antwort, ich glaube aber du bist ein wenig an der frage vorbeigeschossen, der rahmen ist im endeffekt das motorrad also das motorrad zuzulassen können sie mir eigentlich nicht verweigern interessant ist nur was ein eigentumsnachweis alles sein kann

In Deutschland benötigt man für die Zulassung eines Kfz keinen Kaufbeleg.

NorriMichlson
Fragesteller

oh ich habe vergessun zu erwähnen, dass das ding noch nie in deutschland angemeldet war, hat ausländische papiere

PatrickLassan  31.07.2021, 13:39
@NorriMichlson

Dann nützt dir ein Kaufbeleg auch nichts, dann brauchst du möglicherweise eine Einzelabnahme.

NorriMichlson
Fragesteller
@PatrickLassan

die habe ich bereits, ich habe nur gelesen man braucht abnahme kaufvertrag Zollwisch, einen kaufvertrag habe ich leider nicht nur den beleg, dass ich geld dafür überwiesen habe

PatrickLassan  31.07.2021, 13:41
@NorriMichlson

In Deutschland interessiert sich der Staat nicht für die Eigentumsverhältnisse bei einer Kfz-Zulassung.

NorriMichlson
Fragesteller
@PatrickLassan

got it, dann nehm ich den kontoauszug einfach mal mit und wenn sie mich wirklich danach fragen sollte das schon genügen, besten dank patrick

BalZakBarsoom  31.07.2021, 13:45
@NorriMichlson

"In Deutschland benötigt man für die Zulassung eines Kfz keinen Kaufbeleg."

Welchen Teil davon verstehst du nicht?

NorriMichlson
Fragesteller
@BalZakBarsoom

okay, das ist ja schön und gut auf anderen internet seiten steht, dass man bei einem importfahrzeug einen eigentumsnachweis bei der zulassung braucht, da das ding noch nie hier zugelassen war gehe ich davon aus, dass das dann darunter fällt, es kann natürlich sein, dass da einer vom anderen abschreibt und man soll nicht alles glauben was im internet steht, aber gutefrage.net ist hald auch nur ne internetseite, ich nehm das scheiss ding einfach mit und gut is ich hab doch nur nachgefragt weil ich mich selber nicht auskenn

wusste garnicht das man für die Zulassung einen kaufbeleg braucht

NorriMichlson
Fragesteller

ja braucht man auch nicht, ist ein import habe ich vergessen zu erwähnen