Erreiche Vorbesitzer vom Quad nicht. Wie bekomme ich neue Papiere?

3 Antworten

Ich musste gerade neue Papiere für meinen 50ccm Roller beantragen. Eine Eidesstattliche Erklärung brauchte ich dafür nicht. Was ich brauchte:

  • Kaufvertrag (auf meinen Namen)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, dass die Rahmennummer nicht als gestohlen gemeldet wurde
  • Geduld

Damit bin ich zu einem Vertragshändler von diesem Fabrikat gegangen. Der hat beim nächsten TÜV-Besuch den TÜV-Fritz drüber schauen lassen. Der hat den Roller begutachtet und neue Papiere ausgestellt. Die musste ich dann noch bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen.

Gekostet hat der Spaß 60€ vom TÜV, 20€ Bearbeitung vom Händler, 10€ für die Zulassungsstelle.

Wenn dein Quad aber mehr als 50ccm hat und somit kein "Versicherungskennzeichen" hat, sondern nochmal zugelassen werden muss, mag der Prozess deutlich komplexer sein.

TheFreddy911 
Fragesteller
 19.06.2015, 13:00

Vielen Dank! Dann probier ich es mal mit so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei, mal sehen ob das geht...

M3ph1st0  19.06.2015, 13:06
@TheFreddy911

Viel Erfolg. Ich musste da einen richtigen Telefonmarathon absolvieren:
- Polizeibehörde vor Ort ("Polizeirevier 3") via Online Kontaktformular angeschrieben --> Nach 3 Tagen immernoch keine Antwort

- Verkehrspolizei angerufen --> Sowas machen die nicht, ich soll nen anderen Kollegen anrufen

- Anderen Kollegen angerufen --> sowas machen die nicht (mehr), ich soll beim Polizeirevier anrufen

- Polizeirevier angerufen --> Sowas machen die nicht. Das mach der TÜV

- TÜV angerufen --> Sowas machen die nicht. Macht die Zulassungsstelle

- Zulassungsstelle angerufen --> Mitarbeiterin wusste nicht, ob die sowas machen

Resigniert nach hause gefahren. Da war ein Brief von der POLIZEI im Briefkasten mit der gewünschten Bestätigung (vermutlich die Antwort auf die Mail). Also nicht abwimmeln lassen: das macht definitiv die Polizei. Das sind aber halt dort auch nur Menschen wo der eine nicht weiß, was der Nebenmann tut.

Hol von der Polizei ein Unbedenklichkeitsbescheinigungund sende die zu dem Händler von deinem Roller und beantrage neue Papiere

M0F4FR3AK  19.06.2015, 13:02

Von deinem Quad*

Du kannst die nicht abgeben, wäre ja sinnlos, wenn du sagst ja der Typ den ich nicht kenne hat die Papiere verloren! Ich frage mich eher warum du ein Fahrzeug ohne Papiere kaufst?