Anhänger anmelden ohne Papiere wie vorgehen

3 Antworten

Es wird sicherlich etwas zum Ummelden im Kaufvertrag stehen... Ansonsten kannst Du nur mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle gehen und dort Ersatzpapiere beantragen. Da Du kein Brief hast, musst Du garantiert durch den Kaufvertag nachweisen, dass es Deiner ist.

Zwei Fragen habe ich noch:

Warum hat er kein Kennzeichen, wenn er noch zugelassen ist?

Warum hast Du nicht beim Kaufvertrag die Papiere erhalten?

Ich würde zum Verkäufer mit einer kleinen Aufmerksamkeit gehen und ihn bitten Dir die Papiere zu geben. Das ist der einfachste Weg und ich kann mir vorstellen, dass auch die Zulassungstelle Dir vorschlagen wird.

HarryHirsch4711  30.10.2013, 09:29

Ich habe gerade Deinen Kommentar gesehen:

Nun kann die Sache schwieriger werden. Ganz steng genommen, haben jetzt ja zwei Besitzerwechsel stattfunden. Einmal vom Verstorbenen zum Erben und dann zu Dir.... Rufe die Zulassungssstelle an und frage was man machen kann.

Jedoch würde ich als ersten zum Erben gehen... und ggf. einen kleinen Blumenstraus für die Frau oder eine andere Aufmerksamkeit dabei haben.

ghostrider85
Fragesteller
@HarryHirsch4711

Problem, die Entfernung beträgt 250 KM und mal eben hinfahren ist schwierig. Im Vertrag steht ja auch drinne, dass ich das Teil ohne Papiere bekomme weil die nicht mehr auffindbar sind. Der Hänger stand 4 Jahre auf dem Hof und war teils schon in Büsche eingewachsen.

HarryHirsch4711  01.11.2013, 11:03
@ghostrider85

Dann würde ich mit dem Kaufvertrag zur Zulassungstelle gehen.

Nun hast Du noch ein 2. Problem => Ohne TÜV keine Zulassung. Ohne Papiere kein TÜV.

Also als Erstes zum Straßenverkehramt, sich dort ein Schreiben holen, wo der TÜV die Abnahme bestätigt. Damit zur Zulassungsstelle und den Anhänger zulassen. Das genaue wird man Dir auf dem Amt gezählen...

du kaufst einen anhänger ohne papiere?

da haste aber am falschen ende gespart. der braucht dann ne vollabnahme... google ma

ghostrider85
Fragesteller

Mein Problem ist ja das der Hänger noch angemeldet ist. Der eigentliche Halter verstorben ist und der Erbe ihn mir verkauft hat

Shishambala  30.10.2013, 09:32
@ghostrider85

dann kannst du den hänger eh nicht an- bzw. ummelden.. tot lässt versicherungen nicht zwangsläufig erlöschen.......

TransalpTom  31.10.2013, 00:38

Vollabnahme braucht er keine, wenn das Ding noch zugelassen ist, bekommt er immer den Datensatz von der Zulassungsstelle für eine HU zur Verfügung gestellt.

Was Du ergoogles, ist oft altes Recht von Vor 2007

wenn keine papiere mehr vorhanden mit Kaufvertrag den rechtmäßigen erwerb nachweisen und ersatz beantragen(verlustmeldung)dauert halt

ghostrider85
Fragesteller

Kann ich das dann machen ??? Und wenn ja WO?

wollyuno  30.10.2013, 19:20
@ghostrider85

bei deiner Kfz zulassungstelle,stadt,gemeinde,landratsamt,personalausweis/pass dabei haben

ghostrider85
Fragesteller
@wollyuno

Meine KFZ-Stelle hat mir jetzt gesagt der alte eigentümer müsste den Hänger bei seiner KFZ stelle mit einer Eideserklärung abmelden, das er Papiere und Kennzeichen verloren hat.

So langsam blick ich nicht mehr durch, dass ist doch mist