Falsche Angabe bei Ebay Kleinanzeigen Auto?

4 Antworten

Warum unterschreibt man einen Kaufvertrag, ohne ihn gelesen zu haben und die TÜV Plakette überprüft zu haben?

Eine Anzeige im Internet stellt ein unverbindliches Angebot dar.
Es zählt für das rechtliche Kaufgeschäft nur, was direkt zwischen den Parteien verhandelt wurde, in diesem Fall, was halt im Vertrag steht. Man kann einem erwachsenen Menschen durchaus zutrauen einen Vertrag zu lesen, bevor man ihn unterschreibt.
Das einzige, was man hier evtl. machen könnte wäre Schadensersatz für den erhöhten Aufwand zu kriegen. Ist aber eigentlich üblich, wenn das Geschäft durch falsche Angaben nicht zustande kommt.

ich würde denken, dass die Falschangabe durch das unterschreiben des kaufvertrages unrelevant geworden ist und nun der kaufvertrag gilt.

Das war keine Auktion oder Kauf über Ebay, sondern Ebay Kleinanzeigen. Das Angebot auf Ebay Kleinanzeigen sind nicht bindend, da der Kaufvertrag nicht über Ebay abgeschlossen wurde.

melman86c  05.10.2017, 21:57

Wäre der schriftliche Vertrag nicht da, wären die Angaben des Angebots bindend. Aber komischerweise hat der Sohn ja das Auto gekauft obwohl es offensichtlich war, dass er kein Tüv hat und dies sogar unterschrieben.

Klaudrian  05.10.2017, 21:58
@melman86c

Die Angaben wären auch so nicht bindend, da bei Kleinanzeigen der Artikel nur ausgestellt ist.

dresanne  05.10.2017, 22:03

Was erzählst Du denn hier? Natürlich ist der Vertrag bindend, das hat doch nichts mit ebay oder den Kleinanzeigen zu tun, sondern Verträge werden vom Käufer und Verkäufer geschlossen.