Reichen Bankdaten des Betrügers aus, damit die Polizei ihn schnappen kann?

10 Antworten

Nein, denn es können auch die Bankdaten eines anderen sein !

Ganz große Vorsicht bei Überweisung ins Ausland, denn da hast Du gleich die Arschkarte gezogen !

Im günstigsten Fall hast Du Dir noch das Inserat von ebay-Kleinanzeigen und entsprechende Korrespondenz zum Kauf abgespeichert.

In jedem Fall kannst Du mit der Kopie Deiner Überweisung Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Du kannst mit der Bankkontonummer auch im Internet suchen, ob sich da irgendwo Geschädigte in einem Forum treffen und austauschen. Es könnte ja eine Betrugsserie sein.

Wenn Du dann auf Grund der Anzeige in den "Genuss" der realen Daten des Verkäufers kommst, kannst Du Dein Geld zvilrechtlich einfordern.

Über die Leuchtfertigkeit, die Gutgläubigkeit Deines Kaufs über ebay-Kleinanzeigen, einer Verkaufsseite mit anonymer Anmeldung, bist Du Dir leider jetzt klargeworden.

Bei Ebay-Kleinanzeigen geht es um den persönlichen Kontakt, man überweist kein Geld.  Du hast es getan und wirst das Lehrgeld dafür zahlen müssen.

Karottenprinz
Fragesteller

Mir ist das bewusst, das war ein Kurzschlussgedanke.

Heißt trotzdem nicht, dass man dies ausnutzen sollte, um Geld durch Betrug zu rauben.

Nun passiert ist passiert, es geht mir nicht darum, dass Geld zurückzubekommen, sondern eher dass der Betrüger seine Strafe bekommt. Ich bin mir relativ sicher, dass er damit sonst weiter machen wird.

Vielleicht bist du ja das nächste Opfer, wer weiß :/

Carlystern  22.10.2015, 11:50
@Karottenprinz

Wird er auch ud zwar wie viele andere auch. Jeden Tag sind hier diverse Läute mit "Ich wurde bei Kleinanzeigen betrogen"

Nächstes Mal kein Geld bei ebay Kleinanzeigen überweisen und über persönlichen die Ware kaufen.

Wenn du etwas auf normalen ebay kaufen zahle immer mit PayPal

Die Bankdaten reichen aus, den Geldempfaenger zu ermitteln. Problematisch wird es, wenn das Geld aus dem elektronischen in den materiellen Zustand umgewandelt,  es also abgehoben und z.B. mit WU weiterversandt wird. Ob eine Inhaberermittlung dir aber das Geld zurueckbringt steht auf einem anderen Blatt.

Eine Anzeige lohnt sich auf jeden Fall.