wie werden die ebay betrüger gefunden (polizei oder ebay selbst)?

2 Antworten

Hallo!

Wer bei eBay und Co einen Schaden hat, weil der Verkäufer z.B. die Ware nicht besaß oder nicht verschicktt und die bezahlten Beträge für sich behält, könnte sich des Computerbetrugs schuldig gemacht haben. Um das zu verfolgen, muss die Staatsanwaltschaft erst mal Kenntnis davon erhalten. Weiß die Staatsanwaltschaft (oder die Polizei) von der Straftat, muss ermittelt werden.

Also: Wer geprellt wird: Anzeige bei der Staatsanwaltschaft oder der Polizei nicht vergessen.

Dadurch hat der Geschädigte aber noch nicht sein Geld zurück. Zivilrechtlich kann Schadensersatz verlangt werden. Das ist aber ein anderer Weg. Leider muss in der Regel erst mal die Staatsanwaltschaft ran, da der "echte" Name nicht bekannt ist.

Ebay kann nur die Nutzerdaten an die Polizei raus geben (IP-Adresse, Benutzername, bei der Registrierung hinterlegte Daten,...). Ein Verbraucher wird da nicht direkt dran kommen. Paypal bietet einen Käuferschutz an. Wenn der Verkäufer nicht verschickt, bekommt man von Paypal sein Geld wieder. Das "Wiederholen" ist dann erst mal Sache von Paypal. Oft lohnt da aber der Aufwand nicht.

Ich arbeite im Gefängnis und habe schon mehrfach eBay Betrüger vor mir gehabt. In der Regel frage ich mal nach, ob man im Moment des Verkaufs wirklich glaubt, dass man damit durch kommt. Ich habe noch keinen getroffen, der der Meinung war, dass das klappt. Es ging immer nur darum, schnell Geld zur Verfügung zu haben. Entweder um andere Rechnungen zu bezahlen oder um Süchte zu befriedigen. Kaufsucht, Spielsucht, Drogensucht,...

Irgendwann werden alle geschnappt.

timoverdose
Fragesteller

viele nutzen diesen tor browser damit die IP adresse nicht gezeigt wird.... was dann ???

VonHohenheim  05.11.2018, 22:22

Tor nutzt ganz sicher niemand

tco64  17.12.2019, 17:52

Danke für deine Erfahrung!

Weil es genügend Idioten gibt, die Paypal "Family and Friends" nutzen oder per Western Union überweisen.

EphraimUlk  05.11.2018, 17:34

Oder noch dümmer: ihr richtiges Konto oder das Ihres Partners, Eltern etc nutzen.