Kann die Polizei rausfinden wo die Zahlung über Paypal Freunde hin geht?

7 Antworten

Wird unmöglich sein den Täter ausfindig zu machen, da man auf Paypal ohne jegliche Ausweisdokumente Accounts erstellen kann.

Anzeigen kannst du natürlich trotzdem, aber die Staatsanwaltschaft wird das zu 99% einstellen wegen geringfügigkeit und geringen Chancen.

In jedem Fall müsstest du dann noch zivilrechtlich gegen den Täter vorgehen, was Risikoreich ist falls dieser nicht Zahlungsfähig ist.

-> Meine Empfehlung: Anzeigen schadet nicht, aber keine großen Hoffnungen machen und das Geld als Lehrgeld abschreiben.

Ob und wie erfolgreich die Polizei ermitteln wird, das wird sich zeigen.

Aber du solltest das zur Anzeige bringen, damit solche Betrüger nicht den Eindruck haben, dass sie sowas völlig unbedenklich machen können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Allerdings wirst du über diesen Weg das Geld nicht zurückbekommen, auch wenn der Betrüger erwischt werden sollte.

Wenn der Betrüger im Ausland lebt kannst das vergessen, wegen 300€ wird keine internationale Ermittlung eingeleitet und paypal betrachtet Überweisungen an Freunde als Geschenke. Die werden da außer einer Sperrung der Konten von dem Betrüger und dir nicht viel tun.

Das sollte gehen. Der Account muss entsprechend der regeln des Geldwäschegesetz (und der EU Anti Geldwäscherichtlinie) voll identifiziert werden. Paypal muss also wissen wem der Account gehört. Mittels richterlichen Beschluss müssen die die Daten auch raus geben. Du musst nur genug Beweise haben das es sich um Betrug handelt damit das Gericht den Beschluss gibt

Ja, kann sie. Paypal ist da zwar wohl weniger kooperativ als Banken, aber wenn eine Straftat vorliegt, d.h. du hast eine Anzeige wegen Betrag gemacht und der Staatsanwalt ermittelt, dann gibts einen richterlichen Beschluss und die müssen die Kundendaten rausrücken.

Und pp ist wie jede Bank verpflichtet die Identität der Kunden festzustellen.

Woher ich das weiss: bin selber mal betrogen worden und der Täter wurde gefasst, ich war letzte Woche als Zeuge geladen. Geld habe ich nicht zurück, ist ja erst ein Jahr her 😀 die Mühlen der Justiz mahlen langsam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung