Auf Ebay Kleinanzeigen betrogen was tun?

10 Antworten

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Das sind zwei verschiedene Firmen.

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen können anonym  erfolgen.  Deswegen verweist der Seitenbetreiber auch immer und jederzeit auf Selbstabholung bei Barzahlung.

Du solltest jetzt Strafanzeige bei der Polizei mit einer Kopie des Überweisungsträgers gegen den Bankkontoinhaber erstatten. Vielleicht hast Du ja noch eine Kopie der Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen.

Wenn dann der Accountinhaber und dessen Anschrift ermittelt wurde, kannst Du gegen diesen Deine Forderung zivilrechtlich stellen. Hier einige Hinweise: http://iceolli.de/mahn/

Es sind also zwei verschiedene Verfahren:

  1. Strafrecht, zur Ermittlung und das hoffentlich erfolgreich.
  2. Zivilrecht, um an Dein Geld zu kommen.

Einen Anwalt, für dessen kosten Du in Vorlage treten müsstest, benötigst Du erst einmal nicht.

Mit Namen und Kontodaten kann der andere durch die Polizei ermittelt werden, Du solltest also auf jeden Fall Strafanzeige erstatten - davon hast Du aber noch nicht Dein Geld zurück - Du weißt aber wenigstens wen Du zivilrechtlich belangen musst

Diese Daten waren vermutlich nicht mal echt. Keiner der betrügen möchte, gibt seine tatsächlichen Kontodaten heraus.

@herzilein35

aber irgendwem gehört das Konto ....

@frodobeutlin100

@ frodobeutlin100

Es gibt Betrügerbanden im Internet, die sich sogenannter "Agenten" bedienen. Das sind meist naive, gutgläubige Menschen, die sich etwas Geld verdienen wollen und gar nicht wissen, dass sie sich strafbar machen.

Die Masche ist wie folgt: Die Betrüger verkaufen im Internet. Das Geld wird diesem "Agenten" in Deutschland überwiesen. Dieser zieht seine Provision ab und überweist die Differenz an seinen "Arbeitgeber" im Ausland. Der "Arbeitgeber" verschickt aber keine Ware.

Der Betrüger ist dann leider der "Agent" in Deutschland, der sich nicht nur strafbar gemacht hat, sondern dem Betrugsopfer auch noch das Geld zurückbezahlen muß. Das Perfide an der Masche ist, dass der "Agent" keine Ahnung von diesem Betrug hat und seine Naivität von der Betrügerbande schändlich ausgenutzt wurde.

@Mignon5

@ Mignon5

das ist mir bekannt und wer als "Agent" bei so etwas mitmacht, muss dann eben auch die Folgen tragen ....

@frodobeutlin100

Meinst du wirklich ein Betrüger ist so blöd? Konto kann auch gehackt sein.

Warum lernt ihr es denn nicht? Warum klickt man Sicherheitshinweise einfach weg. Anzeige lohnt kaum. Betrachte es als Lehrgeld und sei das nächste mal schlauer. Kleinanzeigen nur Barzahlung und Selbstabholung und wenn man keine Lust hat hinzufahren, lässt man die Finger gefälligst weg.

Unsinn

@Mihawk007

DER Unsinn bist du! Es ist kein Unsinn, sondern die Realität.

Geh zur nächsten Polizeidienststelle und erstatte Anzeige wegen Betruges.

Wenn Du den Namen und die Kontoverbindung hast, können die heutzutage mit Sicherheit herausbekommen, wo dieser nette Mensch wohnt.

Lern daraus, niemals bei ebay Kleinanzeigen Überweisungen machen, wenn die Ware noch nicht da ist oder Du sie nicht selbst abholen kannst.

lg Lilo

Es ist allgemein bekannt, dass es bei den Ebay-Kleinanzeigen viel Betrug gibt. Die WARNHINWEISE sind nicht zu übersehen. Warum hast du dich nicht an die Devise "Ware gegen Bargeld" gehalten?

War das Angebot besonders günstig? Das ist bei Betrug meistens der Fall und wenn Geldgier das Gehirn ausschaltet, dann wird man betrogen.

Wenn der Betrüger im Ausland sitzt bzw. du auf ein ausländisches Konto überwiesen hast, wird es sehr schwer, an ihn heranzukommen. Handelt es sich um ein inländisches Konto, kannst du Anzeige bei der Polizei erstatten.

Das heißt aber nicht, dass du dann dein Geld zurückbekommst.

War ein Inland konto und denke auch das richtige von ihm. Was kann ich nun tun? Interessiert den Anwalt das überhaupt ?

@Scrizzel

Jedes Mandat interessiert einen Rechtsanwalt. Damit verdient er seinen Lebensunterhalt.

Für die Erstattung einer Anzeige bei der Polizei brauchst du keinen Rechtsanwalt. Vielleicht später, wenn du in einem Zivilverfahren dein Geld zurückforderst.