2600 Netto Teilzeit viel?

9 Antworten

Als Nettolohn wäre dies selbst für Vollzeit ein gutes Gehalt. Für Teilzeit ist das weit über dem Durchschnitt. Damit ist sie bei einem Bruttoverdienst von um die EUR 45.000 im Jahr. Du kannst Deine Verwandte beglückwünschen.

Das ist sogar für eine Vollzeitstelle viel. Wenn wir uns Singlehaushalte anschauen, dann ist das mittlere Nettoeinkommen (median) gut 1.600 Euro.

Am Ende ist sowas aber eben abhängig von Wohnort und Firmengröße, wo VW natürlich punktet. Ich für mein Teil würde da gerne tauschen. Kriege das selbe Brutto als Grundgehalt für eine Vollzeitstelle mit massig Überstunden.

Teilzeit ist alles unter 38 Stunden/Woche.

Also sind die 2600 Netto relativ. Bei 35 Stunden ist es ein normaler Lohn bei Fachangestellten oder länger Beschäftigten.

Bei 10 Stunden/Woche ist das schon ne Hausnummer.

LadyOrient
Fragesteller

Sind 30 std die woche als gelernte Automobilverkäuferin

berlina76  26.12.2017, 21:45
@LadyOrient

Dann rechne doch mal 2600/128 mach einen Nettostundnlohn von ca 20 €. Also irgendwo zwischen 25 und 30 € Brutto. Ein Gut bezahlter Job aber nicht ungewöhnlich.

Kommt drauf an wieviel Teilzeit ob 15h, 20h, 30h, ..

Aber ja das ist auf jeden Fall ein gutes Gehalt. Die meisten wären froh darüber.

LadyOrient
Fragesteller

30 std als Automobilverkäuferin

Teilzeit ist ein relativer Begriff, denn er umfasst alles, was stundenmäßig unterhalb der Vollzeit liegt. Objektiv besehen verdient man bei VW ziemlich gut, wenn man dort nicht gerade die Putzfrau ist.

Wenn also deine Bekannte Maschinenbauingenieurin in Teilzeit mit 34 Wochenstunden ist, dann ist ihr Netto nicht unnormal hoch. Wenn sie ledig und ohne Kinder ist, deutet das auf ein Brutto von knapp 5000 Euro hin. Für eine Ingenieurin durchaus normal, für eine Buchhalterin schon sehr viel und für die Putzfrau feudal.