Wie die Miete teilen wenn er mehr verdient?

10 Antworten

Wenn Ihr Euch schon nicht einigen könnt, ob 2- oder 3-Zimmer-Wohnung und es am Ende darum geht, wer die Wohnung samt Garage am Ende mehr bzw. intensiver nutzt, dann lasst es bleiben.

Zusammen habt ihr 4500 € zur Verfügung. Da könnt ihr wohl ein ganzes Haus samt Doppelgarage mieten, ohne dass Ihr deswegen am Hungertuch nagen müßt.

Euer Streit wird weiter gehen. Wer bezahlt die Semmeln zum Frühstück, das Kaffeepulver, die Seife, usw. usw.

Besser, Ihr lasst das und bleibt jeweils in Euren eigenen Wohnungen.

Ich teile die Meinung, dass Ihr Euch selbst einigen solltet, und wenn Ihr es nicht könnt, Streit vorgeplant ist. Aber, wenn man die Frage rein technisch angeht, so kann man zwischen gemeinsamen Räumen und eigengenutzten Räumen unterscheiden, sofern die dann tatsächlich exklusiv nur von einer Person genutzt werden. Dieser Anteil (pro-rata, EUR/m2 und ggfs. Kosten Stellplatz) geht exklusiv zu Lasten der einen Person, der Rest wird nach einem Schlüssel geteilt, bei dem Ihr Euch wiederfindet. Man könnte das Einkommen beider in ein Verhältnis setzen (28/17) und die verbleibende Miete der gemeinsamen Räumlichkeiten nach diesem Einkommensschlüssel teilen.

Es gab mal Zeiten, da hatte ein Paar nur ein Gemeinschaftskonto auf den beide Gehälter gingen und alles bezahlt wurde: Miete, Versicherung, Essen, Urlaub etc.

Wenn man sich wirklich liebt, ist das die optimalste Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde die Miete grundsätzlich nach dem prozentualen Anteil am Gesamteinkommen aufteilen (du ca. 40%, dein Freund ca. 60%), so habe ich es immer gehalten und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da er aber die Garage und das eine Zimmer als Büro exklusiv beansprucht, würde ich diese Kostenfaktoren rausrechnen (Garage ca. 50 €, Büro nach qm/Warmmiete), dieses bezahlt dein Freund allein. Der "Rest" dann über die 40/60 Formel.

Hälftig wäre bei zwei Personen im Innenverhältnis in Ordnung!

Schließlich blieibe es Ihnen unbenommen, für sich selber was Kleineres zu suchen, falls Ihnen die gemeinsame "große" Wohnung nicht paßt.