Reichen 1800€ im Monat für eine 4 Köpfige Familie zum leben?

10 Antworten

Ja! Ein definitives Ja ! natürlkich reicht ein Nettoeinkommen von 1800 EUR für eine 4köpfige Familie. Noch dazu sind die Knder klein. Lebt sparsam, esst günstig, und nehmt keine Genussmittel. Lebt gesund und haltet Euch fit, macht auch nen Haushaltsplan (zB: http://www.meine-schulden.de/uebersichten___berechnungen/haushaltsplan) und lebt froh und glücklich ! Alles Gute, I.

Das wissen wir doch nicht, welchen Lebensstandard ihr pflegt. Wenn ihr jeden Tag ein Rumsteak für 20 Euro auf dem Tisch haben wollt, und belegte Brote mit 7 Sorten Delikatess-Käse, wirds vielleicht schwierig. Ein Sack Kartoffeln kostet nur 0.99 cent.

Ich sage mal so: je ungesünder Menschen leben, desto mehr Geld brauchen sie. Einfache Kost kostet nämlich so gut wie nix. Erst wenn jeden Tag die Tiefkühlpizza, Dosenessen und Süßigkeiten auf dem Tisch landen, fängt Geldausgeben und Verschwendung an.

Auch braucht man nicht jeden Monat neue Kleidung. Frauen im Haushalt können sehr wohl auf Kosmetikkram verzichten. Eltern sollten auf rauchen und saufen verzichten. Kindern sollte früh beigebracht werden, dass man mit Gegenständen sparsam umgeht.

Schau auf die Hartz4-Sätze!

2 Erwachsene je 328€, und die beiden Kinder haben in dem Alter je einen Anspruch auf je 215€.

da Kindergeld voll angerechnet wird, bleibt es bei einer Gesamtregelleistung von 1086€. Dazu kommt dann die angemessene Warmmiete.

Strom, telefon usw muss der Empfänger vom regelsatz bezahlen.

DU gibst ein nettoeinkommen von 18oo€ an bei eienr Warmmiete von 650€. Euch bleiben also 1150€ zum Leben.

ja, das reicht völlig aus! Große Sprünge sind nicht drin, aber es reicht!

Sollte dann noch Kindeergeld dazukommen, (368€ bei 2 Kids), dann habt ihr sogar über 1400€ zum leben nach Mietzahlung!

Kommt immer auf die Fixkosten an, d.h. welche Ausgaben sind monatlich einzuplanen (Miete, Versicherungen, Kredite, Telefon etc.) Reichen tuts wahrscheinlich zum grad so, aber für große Anschaffungen bleibt nichts mehr übrig. (Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel...)