Haus kaufen mit 3000€ netto gehalt?

5 Antworten

150.000€ für ein Haus, das ist optimistisch.

Es gibt Durchschnittswerte, die von 2,50€ bis 3,40€ pro m² und Monat an Unterhaltskosten ausgehen. Je besser gedämmt wurde desto niedriger die Unterhaltskosten

Die Finanzierungskosten sind da nicht drin.

Finanzierung:

150.000€ zu 3% Zins + 3% Tilgung macht pro Jahr 9.000€ oder pro Monat 750€.

Wer aktuell für 3% finanziert wurde aber kräftig übers Ohr gehaut.

Danke, für die Auszeichnung.

150.000€ für ein Haus? Wo soll es denn stehen? Wenn es nicht gerade am Ar*** der Welt steht steckst du das gleiche nochmal in die Renovierung. Ansonsten kommt es darauf an wie hoch das Eigenkapital ist und die monatlichen Raten, sowie die Ausgaben - kann klappen oder auch nicht. Wie hoch die monatlichen Kosten sind lässt sich pauschal nicht sagen.

Ich weiss ja nicht wo du lebst aber wo ich lebe findest du ein schönes haus gepflegt für 150-200 tausend €

Wir leben in keiner allzu teueren Gegend, aber für den Preis gibt es hier ein 40 Jahre altes Haus in nicht bezugsfähigen Zustand. Der Grund liegt hier bei günstigsten 100€, alleine bei 500qm Grund kommst du mit Erwerbskosten schon auf knapp 60.000€.

@GravityZero

Es gibt auch schöne Är****e. Der Rest wohnt natürlich im Penthouse an der Maximilianstraße. Warum nun der Kaufpreis eines Hauses Maßstab für die Renovierungskosten sein soll, erschließt sich mir nicht.

Maßstab deswegen weil ich hier in der Gegend (Mfr.) kein Haus für 150.000€ finde in das man ohne Renovierung einziehen kö.

@GravityZero

Das mag wohl sein. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man ein Haus mit einem durchschnittlichen Unterhaltungsstau mit 20-30.000 € bewohnbar bekommt. Der Kaufpreis ist kein Maßstab.

3000 Euro Netto für vier Personen ist so viel Geld nicht, eine Immobilie finanzieren sollte trotzdem gehen, wenn die monatliche Belastung nicht höher als die aktuelle Miete ist.

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an, z.B, auf den Zustand des Hauses, auf die Höhe deines Eigenkapitals, dein Alter und auch auf die Sicherheit deines Jobs (die beiden letzten Punkte vor allem seit der Gesetzesverabschiedung vorletztes Jahr).

Nimm entweder an einem Baufinanzierungskurs an der Volkshochschule teil oder geh zur Verbraucherzentrale, die bietet gegen einen doch recht geringen Betrag eine umfassende Finanzierungsberaung an. Beide sind auf jeden Fall unabhängig, im Gegensatz zu Banken, Bausparkassen usw.

Auf keinen Fall finanzieren sollte man über neu abzuschließende hintereinandergeschaltete Bausparverträge oder über den Abschluss und die anschließende Beleihung einer Lebensversicherung!

Denk auch an die anfallenden Nebenkosten beim Hauskauf wie (eventuell) Maklerprovision, Notargebühr (auf jeden Fall), Grundbucheintragung (auf jeden Fall).

Du brauchst ja auch den monatlichen Selbstbehalt (Auto, Wasser, Strom, Heizung, Kinder usw.) und musst außerdem für eventuelle plötzliche Ausgaben wie eine neue Heizungsanlage oder Waschmaschine , hohe Reparaturkosten usw. Rücklagen schaffen.

Du solltest dafür mindestens von 1.000 bis 1.200 Euro für ein Ehepaar plus 200 bis 300 Euro pro Kind ausgehen.

Also rechne zunächst einmal alle deine monatlichen Ausgaben ehrlich zusammen.

Wir sind 4 Personen im Haushalt. Haben keine Schulden und zahlen auch keine Miete. Wir haben im letzten Jahr 4.000€ netto/Monat im Schnitt gebraucht. Da frage ich mich wie Du da ein Haus finanzieren willst, wenn uns 3.000€ nicht zum Leben reichen würden.