Darf eine 4 Köpfige Familie in einer 3 zimmer Wohnung mit 58 qm wohnen?

7 Antworten

Ja, dürfen sie. Das gilt noch nicht als "Überbelegung". Wenn die Bausubstanz leidet, dann kann zumindest der Vermieter etwas dagegen machen. Gesetzlich geregelt ist es da aber nicht.

Und Kindern schadet es nicht zwangsläufig, wenn sie relativ wenig Platz zur Verfügung haben.

warum sollte sie das nicht dürfen? es ist sicher nicht schön, auf so engem raum zu leben, aber verboten ist das nicht! es ist ja nicht mal verboten obdachlos zu sein. und diesen menschen geht es mit sicherheit schlechter.

Dürfen darf man vieles. Meinst du jetzt, ob es zumutbar ist, oder worauf bezieht sich die Frage genau?

ChrisSegura
Fragesteller

Mich hat es interesiert ob es da eine Gesetzesgrundlage gibt? Ich finde es halt nicht gerade gut für 2 Kinder!

ArmeKrankeMaus  29.10.2011, 23:36
@ChrisSegura

Na ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland ein Gesetz gibt, welches vorschreibt, dass Familien oder Haushalte mit einer bestimmten Anzahl an Personen verpflichtet sind Wohnraum in einer bestimmten Größe zu bewohnen.

Was zumutbar ist und nicht ist wieder eine Andere frage, wobei 58qm zwar nicht gerade viel, aber auch nicht so ganz ungewöhnlich sind, bei einer vierköpfigen Familie. da habe ich schon weit "schlimmere" Konstellationen gesehen.

Dürfen Sie schon aber ob das so gut ist ....

ist doch egal,wenn denen die enge gefällt,am besten beim schlafen stapeln