reguläre Elternzeit zu Ende! KitaPlatz erst 3 Monate später! Was tun? Probleme mit Arbeitgeber...

5 Antworten

Bist du sicher, dass eine Tagesmutter nicht geht? Wendet euch mal ans Jugendamt. Ich kenne welche, die über das Jugendamt die Tagesmutter bekommen haben und die Betreuungskosten nicht mehr wären, als regulär in der Kita.

Desweiteren hat man doch einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Die Stadt muss dafür sorgen, dass sie einen bekommt.

meinProblem707
Fragesteller

Das mit dem Jugendamt hab ich schon mal gelesen das diese Möglich wäre. das werden wir demnächst definitiv mal beim Amt nachfragen. Danke

Das mit dem Kitaplatz hat zweierlei verschulden das es erst so spät los geht. Das Amt hat die frist gemäßen Daten erhalten, doch die haben die Verschlammt. Durch persönliches Einreichen und "nicht abstemplen lassen" für den Eingang der Unterlagen haben wir keinen Nachweis ...somit steht das Amt im Recht und man rutscht in der Warteschlange nach Hinten. das ist blöd gelaufen aber es lässt sich daran leider nichts mehr ändern.

Der Verlängerung der Elternzeit kann der Arbeitgeber nicht widersprechen, jedoch wie soll es gehen mit kind in der Doppelschicht und Kita nach der Eingewöhnung? Wenn sie das nicht leisten kann, muss sie kündigen.

meinProblem707
Fragesteller

Kann man das irgendwo im Gesetzes Buch nachlesen wo das festgehalten ist das man der Verlängerung der Elternzeit nicht widersprechen kann? bzw hast du eine Ahnung wo ich nen Link oder ähnliches finde?

Das ist ja das Problem. Im Schichsystem arbeiten und ein eine Tagesmutter/Kita ist schlecht möglich. Es wäre in dem Sinne möglich wenn wir das zusammen Regeln. Sprich das ich mich beim Spätdienst mal angenommen um die kleine kümmere. Kündigen kommt weniger in Frage, da wir nicht in die 3 monatige Sperre der Arge rutschen wollen.

Würde Sie nur Frühschicht haben wäre das alles kein Problem, nur das spielt der Arbeitgeber nicht mit. Da wäre jetzt noch die Frage, in wie weit muss der Arbeitgeber eine Stelle anbieten können damit der Arbeitnehmer mit Kind den Arbeitsplatz war nehmen kann!?

Wie wäre es denn, wenn du in Elternzeit gehst? Informiere dich doch mal bei deinen Arbeitgeber, ob das für die zwei Monate möglich ist.

meinProblem707
Fragesteller

ich persönlich bin student und das wäre in dem sinne nicht möglich ... nur mit Umständen wäre das machbar. Ich hab zwar etwas mehr Zeit als ein normaler Abreitnehmer aber bei mir sind teilweise unvorhersehbare Änderungen im Zeitplan möglich was keine geregelten Zeiten gewährleisten kann. Sprich es wäre Möglich ein Teil der Zeit auf die kleine aufzupassen, aber nicht komplett

Eine Tagesmutter engagieren und bezahlen.

Einfach eine Tagesmutter suchen