Während Elternzeit betrieb schliesst?

2 Antworten

Wenn der Laden schließen muss, können sie Dich logischerweise nicht weiterbeschäftigen.

Ruf mal an und frag, wie es aussieht bzg. Kündigung und Abfindung.

Bin ich bis zur Ende meines Elternzeit als Mitarbeiter noch eingestellt ? Oder können die mich jetzt einfach so kundigen ?

Wenn der Betrieb schließt, es also keine Beschäftigungsmöglichkeit mehr für Dich gibt, dann kann - wegen des "besonderen Falles" - auch Arbeitnehmern in Elternzeit gekündigt werden (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz BEEG § 18 "Kündigungsschutz" Abs. 1 Satz 3 f).

Aber: Auch in diesem Fall muss der Arbeitgeber vor Aussprache der Kündigung die als Voraussetzung notwendige Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde einholen. Die Kündigung darf er nur aussprechen, nachdem die Behörde die Zustimmung erteilt hat. Sie wird in einem solchen Fall aber in aller Regel erteilt werden.

Da Deine Elternzeit bis Juni 2021 geht, wird das Ende der Kündigungsfrist wohl noch innerhalb der Elternzeit sein; wäre die Kündigungsfrist erst nach dem Ende der Elternzeit abgelaufen, hätte der Arbeitgeber für diesen Zeitraum zwischen ende der Elternzeit und Ende der Kündigungsfrist noch Entgelt zahlen müssen, selbst wenn der Betrieb dann nicht mehr bestehen würde.

Wenn Du noch Urlaubsansprüche aus der Zeit vor dem Beginn der Elternzeit hast, muss der Arbeitgeber die Urlaubstage auszahlen, da sie von Dir ja nicht mehr genommen werden können.

Familiengerd  23.06.2020, 18:36

Nachtrag:

Wenn der Arbeitgeber allgemein Abfindungen zahlt, hast Du selbstverständlich auch einen entsprechenden Anspruch; ansonsten kommt es, wenn es einen Sozialplan und Interessensausgleich gibt, auf die dortigen Regelungen an.