Rechtliches zur Physiotherapieausbildung

3 Antworten

Servus, ich antworte Ihnen als Ex-Physiotherapie- und Massageschullehrer: Es gibt kein Gesetz zur "Nacktheitspflicht" in dieser Berufsausbildung!! Wirklich nicht!

Ich möchte Ihnen aus verschiedener Sicht antworten: 1) Natürlich sind viele Patienten, gerade stationär Bettlägrige, während Ihrer späteren Therapie ganz nackt, dazu müssen Sie sich aber logischerweise nicht auch ausziehen... Ich will damit nur sagen, Ihr eigenes Körperbewusstsein muss sich so weit übertragen, dass Sie die Nacktheit auch der Genitalzonen - auch "häßllichster" Menschen - ertragen können: Sie werden ca. sieben monatelange Praktika in verschiedenen med. Einrichtungen mit Bewertungen Ihrer Tätigkeiten und Ihres Verhaltens ableisten - und auch Sie werden das sehr gut meistern, weil dies erstens fast alle Schüler/innen schaffen, und zweitens auch diese Leistungserbringung auf einem Gewöhnungsprozess basiert, daher auch die jahrelange Ausbildung, nicht nur wegen der sehr vielen Theorie.

2) Im praktischen Unterricht (z. B. Güsse, Bäder) sollten alle Schüler/innen, eben auch Sie, lernen können, dass die eigene Nacktheit ohne Exhibitionismus etwas Normales auch für andere Menschen ist - gerade im pubertären Alter ist Nacktheit bei vielen Menschen nur mit Sexvorstellungen verbunden, aber bitte denken Sie auch an die jahrhundertealte FKK-Kultur, mit Sex hat das nichts zu tun... (ich bin kein FKK´ler - aber seltener Saunagänger - habe immer noch als über 50-Jähriger ein "normales" Schamgefühl). Allerdings muss ich seit Jahren feststellen, dass immer mehr Jugendliche immer größere Ängste vor der "erzwungenen" Nacktheit in dieser Berufsausbildung haben, deshalb lassen es immer mehr Schulen zu, Güsse oder Bäder im engen Badeanzug auszuführen, manuelle Lymphdrainage bei Brustkrebs ohne Busenbehandlung zu zeigen u. ä. m. Ich selbst habe noch Güsse ganz entkleidet in der Gruppe gelernt - war zuerst ein komisches Gefühl, doch allmählich ist es immer normaler geworden - Die Schüler/innen sollen eben den respektvollen Umgang mit der Nacktheit des anderen lernen können - aber auch ich weiß, dass da bei vielen Schülern/innen die Grundlagen des Anstands und Respekts vor anderen Menschen fehlen - grausam...

Also bitte nochmals zurück: Es zwingt Sie niemand - auch nicht gesetzlich - bei dieser Ausbildung splitternackt das Objekt anderer zu werden!! Aber der sorgsame Umgang mit Ihrer eigenen Nacktheit hilft Ihnen, Patienten/innen, von denen es Ihre spätere gegen schlimmste Erkrankungen helfende Therapie verlangen kann, zu verstehen, damit Sie diesen Menschen behutsam helfen können, sich zu öffnen, eben Körperstellen vor Ihnen zu entblößen, die für Ihre Therapie wichtig sind. Ich habe gelernt, den Patienten/innen auch so zu helfen, die Wirkung meiner Therapien war dadurch - weil keine hauteinschnürende Kleidung behindert, ist ja gerade bei der Man. Lymphdrainage Grundvoraussetzung, - bisher immer hervorragend - und das ist ja auch mein Können als Fachlehrer und auch mein Verdienst (auch Geld) als Therapeut.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen alle Sorgen nehmen.

Da es nicht zwingend notwendig ist, sich komplett auszuziehen, erübrigt sich das eigentlich. Selbst Bäderanwendungen können in Badekleidung ausgeführt werden, Güsse, Wickel, Waschungen, etc. ebenso.

schmitchan
Fragesteller

Zunächst danke für deine Antwort,aber gibt es irgendetwas, das mir belegt, dass es nicht zwingend notwendig ist?

Wenn der Lehrer das nun von dir verlangt und ein paar Schüler es machen und später bist du die Einzige oder der Einzige, die/der es nicht tun will? Dann ist prinzipiell doch der Lehrer am längeren Hebel. So nach dem Motto: "Wenn du nicht willst und das nicht machst, dann musst du gehen."

Mir ist ja klar, dass es nicht wirklich notwendig ist, aber wenn's hart auf hart kommt, wär' ein Beleg schon was Gutes :)

michi57319  19.06.2014, 00:41
@schmitchan

Dazu gibt es keine Belege, weil es sich aufgrund der Moralvorstellungen und rechtlichen Grundlagen einfach nicht ergibt, so etwas zu fordern. Mach dir doch einfach mal keinen Kopp um ungelegte Eier ;-)

Man wird sich für sowas mit Sicherheit NICHT komplett ausziehen müssen, da bin ich mir sicher. Dann wird eben die Hydrotherapie anhand von Theorie erklärt, schätze ich mal.

schmitchan
Fragesteller

Das mit der Theorie ist ein guter Einwand.

Wie ich gehört habe, gibt es solche und solche. Ein Freund von mir, der jetzt Physiotherapeut ist, war auf derselben Schule, die ich jetzt besuche. In seiner Klasse musste sich jeder komplett ausziehen. Von wegen Schamgefühl mindern, sich in den Patienten reinversetzen usw.. Bei denen war's ein Muss. Gut, vielleicht hätten die sich mehr wehren müssen...

ToflixGamer  19.06.2014, 19:17
@schmitchan

Ich würde mich da nicht ausziehen, ich glaub, es hängt...

Wo sind wir denn? Bei den Patienten ist es ja wohl was anderes als bei den Mitschülern... o.O

Zwingen können die dich zu nix und wenn dich jemand wegen Arbeitsverweigerung oder so von der Schule verweisen möchte, dann würde ich da eher mal zum Anwalt gehen oder so. ;)

Skoph  20.06.2014, 12:34
@schmitchan

Servus, darauf kann ich nur noch antworten, es gibt Physios im Massen - sehr viele Arbeitslose oder sehr geringverdienende, weil sie nichts von diesem Beruf verstehen und nur hoch ausgebildete "Automechaniker" sind... Und wenn diese Klasse sich "zwangsweise" zu bestimmten Behandlungen (ich weiß hier nicht welche!?)ausziehen musste, dann ist das nur Verzweiflung aus Erschöpfung der Lehrkraft; das kenne ich auch, erst habe ich es in kleinsten Grüppchen versucht, aber ich hab´s dann in bestimmten Klassen aufgegeben zu helfen, weil das Unverständnis und die Infantilität bestimmter, die Klasse regierender Jugendlicher zu kraftraubend war: Nichts alles gelingt...

Sie müssen eben Vieles später in teuren Fortbildungen lernen, wozu sie in der Physiotherapieschule nicht reif genug sind, auch dies haben unsere Berufsverbände erkannt und mit den lohnbringenden Krankenversicherungen vereinbart - Es ist das alte Motto unserer "körperlichen" Ausbildung: Wer fast alles an sich selbst erfährt, wird der/die beste Therapeut/in! Und wer das nicht einsieht, muss eines Tages den Beruf wechseln, weil er/sie nichts mehr verdient...

schmitchan
Fragesteller
@Skoph

Da bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich habe durch mein Rettungssanitäter-Dasein schon viele nackte Menschen gesehen und ja, auch anfassen müssen. Beim Krankenhaus-Praktikum durch pflegerischer Maßnahmen und im Rettungsdienst eben beim Umlagern, Anziehen usw. Ich persönlich habe im Beruf kein Problem mit Nackten, egal wie "unschön" sie manchmal aussehen. Aber ich finde es jetzt nicht nötig, mich in einer Schule vor Lehrern und Mitschülern auszuziehen. Ich will mich eben nicht nackt vor anderen zeigen und brauche das auch nicht, um alles an mir zu erfahren oder um unverklemmter zu werden. Bei anderen habe ich da keine Beklemmungen. Nur ich muss ja wohl nicht blank ziehen, um eine gute Physiotherapeutin zu werden. Aber das ist jetzt rein meine persönliche Meinung und nur auf mich bezogen so.