Darf mein Chef mich feuern, wenn ich am Samstag nicht arbeiten komme?

13 Antworten

OK, ich gehe mal davon aus, dass sich das in Deutschland oder Österreich abspielt...

Nach EU-Recht darf pro Woche nicht mehr als 48 Stunden gearbeitet werden. Jedenfalls nicht regelmäßig, wie das hier offenbar ist (Arbeitszeitgesetz).

Das heißt, wenn Du bis heute schon 50 Stunden oder mehr in dieser Woche gearbeitet hast, darf der AG von Dir die Samstagsarbeit nicht einmal erwarten. Er dürfte sie Dir nicht einmal erlauben, wenn Du freiwillig kommen wolltest.

unabgemeldet bekommst du bestimmt eine Abmahnung.

Hi,bist du schon 18? unter 18 darf ein Azubi keine Überstunden machen.Über 18 bin ich mir nicht sicher. Das müsste aber in deinem Vertrag stehen. LG

geh doch hin und arbeite , so einfach ist das. 2. Lehrjahr ? hast es doch bald geschafft , also halt durch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du sollst jetzt einmal an einem Samstag kommen? Da verstehe ich jetzt nicht, was du für einen Aufstand machst. Im Arbeitsvertrag habt ihr offenbar keine genauen Zeiten geregelt, sondern nur die 40 Stunden. Damit kann er von dir durchaus fordern, daß du auch an einem Samstag kommst. Und so ein paar Überstunden sind doch nun wirklich nichts. Klar muß er schnellstmöglich eine Möglichkeit finden, wie das ausgeglichen werden kann. Aber einfach fernbleiben kannst du nicht. Und ich an deiner Stelle wäre dankbar, daß du eine Ausbildung hast. Während der Ausbildung muß man auch bereit sein, ab und zu Opfer zu bringen. Sonst hast du auf dem Arbeitsmarkt keine Chance.

DerTroll  23.09.2011, 18:01

Achso, ich habe jetzt nicht nach deinem Alter gefragt. Greift bei dir noch das Jugendschutzgesetz?

dave222
Fragesteller

Es ist ja nicht das erste mal, dass ich Samstag arbeiten muss. Im Arbeitsvertrag stehen schon genaue zeiten, nämlich von 7.30Uhr - 16.30Uhr. Ich allerdings bin jeden verfickten Tag um 7 Uhr da und bleibe meistens bis 18 Uhr.

dave222
Fragesteller
@dave222

Ich bin 18. Aber auch als ich 17 war hab ich Überstunden gemacht und Samstag arbeiten. Doch das geht jetzt zu weit. Ich lass mich nicht ausbeuten.

konstanze85  23.09.2011, 18:06
@dave222

Wenn dein Chef Übersunden verlangt, dann muss davon 1. im Ausbildungsvertrag die Rede sein und 2. müssen die Überstunden dem Ausbildungszweck dienen. Außerdem musst du volljährig sein. Er kann also nicht kommen mit "Meine Schwester zieht morgen um, wir brauchen dich als Möbelschlepper" oder Ähnliches.

DerTroll  23.09.2011, 18:08
@dave222

hm, ok dann hast du doch Recht. So etwas kann mal vorkommen, darf aber nicht zur Regel werden. Allerdings würde ich dir raten, das doch hinzunehmen. Das Problem ist einfach, wenn du jetzt gekündigt wirst, mußt du harklein darlegen, daß es in deinen Augen zuunrecht der Fall gewesen ist und nur dann könntest dagegen Klagen. Bis es aber zum Prozeß kommt und die Entlassung unwirksam gemacht werden könnte, wird sehr viel Zeit vergehen, die du dann verlierst. Und ob du dann wirklich noch da arbeiten willst, nachdem du es mit deinem Chef aufgenommen hast, ist eh fraglich.

Ich würds an deiner Stelle daher ggf. zähneknirchend hinnehmen. Aber was ist das eigentlich für eine Firma? Gibt es da vielleicht einen Betriebsrat?

dave222
Fragesteller
@DerTroll

Nein Betriebsrat gibt es nicht.