Rechtliche Möglichkeiten bei falschen Angaben bei Wohnungskauf?

4 Antworten

Fenster sind Gemeinschaftseigentum

ob es eine tragende Wand ist, kann sein, auch eine Solche kann entfernt werden. es muss ein entsprechender Träger eingezogen werden. Statik beachten

da keiner die Verträge kennt, ab zum Anwalt, der muss sich das ansehen

UltimateSheet 
Fragesteller
 07.10.2021, 21:15

Genau und laut Verkäufer und Makler wäre das alles schon abgesprochen gewesen und die Fenster werden von der Gemeinschaft bezahlt. Jetzt stehen wir ohne Fenster dar und die Gemeinschaft sieht keinen Bedarf im Austausch.
Bei der wand wurde uns auch schon gesagt es gäbe dennoch Möglichkeiten, aber mit ,leicht‘ hat es ja dann nichts zu tun..

Da ich gerade schon hier bin und du einen Anwalt empfiehlst: Ist das Ratsuchen kostenfrei und erst bei einem Prozess kostet es Geld? Und wäre der Notar da schon ein passender Ansprechpartner oder ein ganz neuer Anwalt?

peterobm  07.10.2021, 21:18
@UltimateSheet

es kann sein, dass dieser Anwalt/Notar da nicht aktiv wird; wenn der Kaufvertrag noch nicht vollendet ist.

ein Anwalt wird tätig, dann wird auch eine Zahlung fällig.

Hallo UltimateSheet,

bitte nicht böse sein, aber mir scheint es, dass ihr sehr unbedarft an den Kauf einer WEG-Einheit gegangen seid.

Allgemein gilt: Wenn ich mich nicht auskenne, dann muss ich mich beraten lassen. Und zwar nicht von einem gutmeinenden Bekannten, der einen kennt, der einen kennt.....sondern von einem Fachmann. Ein Makler arbeitet für die Verkäuferseite, die Kerls sind zwar durch die Bank sehr nett, aber ich traue keinem von denen über den Weg. Das habt ihr versäumt.

Was nicht im Vertrag steht, kannst du vergessen. "Leicht entfernbar" ist ein dehnbarer Begriff. Unterzug rein - Wand raus - kein Problem - Kosten? Da wirst du staunen.

Eine WEG-Einheit zu kaufen ohne vorher mit dem Verwalter zu reden und sich die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen zeigen zu lassen ist schon sehr mutig.