Haus gekauft aber nun entdecke ich schimmel am Fenster

6 Antworten

So langsam geht mir diese Schimmelhysterie auf die Nerven. Natürlich ist Schimmel schädlich am auch Schimmel kann beseitigt werden. Mann muss nicht gleich das ganze Haus abreisen. So wie Du das beschrieben hast sieht es nach mangelnder Lüftung aus. Luftfeuchtigkeit und fehlender Luftausstausch = Schimmel IMMER. Schimmel gedeiht besonders gut bei Feutigkeit und Wärme. Sollte das also der Bodenraum sein, von oben Feuchtigkeit eindringen und von unten warme Luft kommen bildet sich Kondenswasser. Das führt zur ständigen Nässe und dann hast Du ihn. Als erstes stelle fest, ob die Isolierung zum Dach / Fenster dich ist. Stelle fest woher die Feuchtigkeit kommt. Überprüfe den Übergang zum Dachboden/ausbau. Wird der Raum genutzt und beheitzt ist das Thema bei ordentlicher Isolierung und ausreichend Lüftung bald vergessen. Hole Dir "Schimmel Ex" oder reinen Alkohol aus der Apotheke - reinige alles gut. Wenn nicht mehr als erwähnt befallen ist, ist alles im normalen Erfahrungsbereich eines durchschnittlichen Hausbesitzers. Zum rechtlichen: Du kannst dem Hausverkäufer sicher nicht nachweisen, das er wissentlich diese Tatsache verschwiegen hat. Von daher beseitigen und weiter gehts.

Der Verkäufer muss Dich nur hinweisen, wenn er davon wusste.Wenn aber alles von Kartons verdeckt war, könnte es schwer werden ihm arglistige Täuschung nachzuweisen,Also vermutlich hast Du Pech gehabt.Zur Bekämpfung würde ich zunächst in einem Baumarkt fragen.

der schimmel muß seinerzeit nicht dagewesen sein.

hilfe schafft heizen und lüften

eher nicht, bei der schlüsselübergabe ist es ja deine aufgabe jede ecke abzusuchen um evt. mängel gleich zu beanstanden. ja wenn du kein mieter bist siehts schlecht aus

geh dochmal in den baumarkt und versuch dich da zu beraten was man machen kann, wenn es dein eigentum ist kannst es selber machen, dass spart auch

also Schimmel ist sehr hartnäckig...das Fenster muss raus...und dann komplett renovieren...immer Luftfeutigkeit messen um sowas zuverhinden...ggf.Luftentfeuchter benutzen...