Maklerexpose falsche Angaben?

3 Antworten

Bis zum Notartermin können die zurücktreten. Ein "Vorvertrag" ist nicht bindend, vor allem wenn falsche Angaben gemacht werden.

Preis einer Therme+Einbau geteilt durch Nutzungdauer. Und jetzt zieht man die geschwindelten Jahre einfach ab. Ich würde jetzt aber nochmal besichtigen und an allem rummeckern. Dann einfach mal 5 % runterhandeln.

Wobei das echt kein großer Nachteil ist wenn die Heizung 15 statt 10 Jahre alt ist. Ist so oder so alter Schrott der jederzeit ausfallen kann

Bei Eigentumswohnung vor allem Dach und Keller ansehen, und die letzten 3 Produkolle der Hausgemeinschaft. Da entstehen schnell hohe Kosten.

Also haben sie bisher nichts gekauft, sondern lediglich die Absicht erklärt dies tun zu wollen. Der Vorvertrag ist nicht bindend, vor allem nicht wenn er auf falschen Tatsachen (Alter Heizung) beruht. Evtl. gefordertes Geld muss nicht gezahlt werden und falls schon gezahlt, kann es zurückgefordert werden. Notarkosten dürfen sicher auch nicht gefordert werden (falls ihr abspringt), es ist ja das Verschulden des Maklers.

Ein Typenschild mit dem Baujahr sollte ein Makler lesen können, es kann aber eigentlich jeder selbst lesen. Das Alter der Heizung mag grob gesehen jetzt erstmal kein Problem sein, aber eine 10 Jahre ältere Heizung hat schon einen schlechteren Wirkungsgrad (höherer Verbrauch) und die Fristen zum Austausch (kommt sicher) kommen ja dann früher. Eine Heizung kostet mehr als Euro 2,50 und daher wäre eine Nachverhandlung vor endgültigem Kauf angebracht.

Ob man den Makler hier in die Verantwortung nehmen kann, weiß ich nicht.

Was genau ist bei dir ein Vorvertrag, wenn er nicht beim Notar unterschrieben ist?

Man könnte solange der Vertrag nicht beim Notar beurkundet wurde, versuchen über den Kaufpreis zu verhandeln. Inwieweit das Alter einer Heizungstherme hier Spielraum bietet?

Buendchen
Fragesteller

Sie mußten einen Auftrag für einen Antrag eines Notarvertrages unterschreiben, wenn der Notarvertrag jetzt nicht unterschrieben wird , werden laut Vertrag kosten auf meine Eltern zukommen. Die Therme ist wahrscheinlich Baujahr 2000 oder noch älter.

kabbes69  14.01.2018, 10:54
@Buendchen

Also haben sie den Makler beauftragt einen Beurkundungstermin beim Notar zu vereinbaren. Treten sie jetzt zurück kommen vermutlich die Maklerkosten sowie die Kosten des Notars zwischen Entwurfsgebühr bis zur vollen Gebühr, je nachdem wie weit der Notar vorbereitet hat, auf sie zu.

Laut Google „Kosten Heizungstherme“ komme ich auf Kosten zwischen 1000 € und 4000 € Neuanschaffung. Steht in keinem Verhältnis hier jetzt aus dem Vertrag raus zu wollen. Die 8 jährige Therme kann genauso übermorgen defekt sein, wie die 17 jährige. Interessant wäre hier vielleicht eher noch die letzte Prüfung durch den Schornsteinfeger.

Da der Makler die Informationen des Verkäufers prüfen muss, würde ich versuchen die Maklerprovision nach unten zu drehen. Hat aber m. E. nur Aussicht auf Erfolg, wenn die Eltern die Wohnung vor Unterschrift nicht besichtigt hätten.

Vielleicht wird das auch noch interessant:

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-immobilienrecht/kauf--ersteigerung/kosten-beim-hauskauf

(google Maklerkosten im Notarvertrag)