Rechtliche Handhabe bei vermasselter Küchenmontage?

3 Antworten

Aber Hallo,

hast noch ein zusätzliche Druckmittel, wenn noch nicht alles
bezahlt ist.
Grundsätzlich hast du ja eine Gewährleistung für eine ordentliche
Lieferung und Arbeit und da kann sich IKEA auch nicht davor
drücken.
Du musst natürlich natürlich den Lieferanten die
Möglichkeit geben es so nach zu bessern, das es eine
einwandfreie Arbeitsleistung wird.

Im Notfall wendest du dich an die Verbraucherszentrale,
die helfen Dir das du zu deinem Recht kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jedem Fall musst du schriftlich einen Termin festsetzen, bis zu diesem die Montage zu erfolgen hat. Erst wenn dieser überschritten ist, solltest du mit rechtlichen Schritten drohen.

In meinem Rechtsverständnis als Laie:

Letztendlich wird dir nur der Ärger bleiben. Du musst einen finanziellen schaden durch den Lieferverzug nachweisen und kannst dann verlangen, diesen ersetzt zu bekommen, sofern die Lieferung mit angemessener Fristsetzung angemahnt wurde.

https://www.business-netz.com/Verbraucher/Lieferverzug-rechtfertigt-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-oder-Schadensersatz