IKEA Küchenrückgabe möglich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, IKEA muss auf jeden Fall die Küche zurücknehmen, weil... 50%
Nein, IKEA muss die Küche nicht zurücknehmen, weil... 50%
Schwierige Frage, weil.... 0%

3 Antworten

Ja, IKEA muss auf jeden Fall die Küche zurücknehmen, weil...

Das unbegrenzte Rückgaberecht war Bestandteil des Vertrages. Seitdem die Rückgabe nicht mehr unbegrenzt ist, klappt die Rückgabe in der Regel problemlos, sofern die Originalrechnung vorgelegt werden kann.

Nein, IKEA muss die Küche nicht zurücknehmen, weil...

Das unbeschränkte Rückgaberecht gibt es schon lange nicht mehr, wahrscheinlich wegen Menschen wie dir. Gesetzlich hast du bei nicht Gefallens überhaupt keine Rechte und nie gehabt.

https://zuhause.chip.de/ikea-rueckgabe-das-muessen-sie-beachten_41028

Künftig darf man Waren 365 Tage lang zurückgeben. Vor der Ankündigung des lebenslangen Rückgaberechts galt eine Frist von nur drei Monaten - ein Jahr ist also trotz allem noch recht kulant und liegt laut Ikea über dem Durchschnitt der Branche.
sweeter
Fragesteller

Ich habe bei Ikea angerufen und kann die Küche zurückgeben. Vielen Dank dennoch für die Mühe Ihrer Antwort. Nächstes Mal aber bitte besser informieren, Sie haben mir einen gehörigen Schreck eingejagt.

Ich kaufe selber bei IKEA zwar auch oft ein, aber erkläre mir mal warum bitte, sollte ikea eine gebrauchte küche, selbst wenn sie im guten zustand ist, zurücknehmen... die küche hat massiv an wert verloren, genau wie seine bauteile... ausserdem wurde die küche schon längst eingebaut. Und das rückgaberecht gilt halt nur für noch verpackte artikel! Ausserdem ist das rückgaberecht schon lange auf ein jahr beschränkt, aber nur für verpackte artikel! Und ein jahr ist schon recht kulant von ikea!

sweeter
Fragesteller

Ich habe bei Ikea angerufen und kann die Küche zurückgeben. Vielen Dank dennoch für die Mühe Ihrer Antwort.

oreo171  26.01.2018, 22:36

Wenn ikea die küche wirklich zurücknimmt, dann freut es mich für sie. Aber überlegen sie sich dann bei ihrer nächsten küche gut ob sie, sie auch langfristig möchten. Sonst haben sie wieder einen erheblichen Aufwand.

sweeter
Fragesteller

Naja wenn ich eine Küche mit dem Versprechen sie jederzeit zurückgeben zu können im Jahre 2015 kaufe und das 2016 geändert wird, hab ich ja sehr wohl noch Anspruch auf Rückgabe. Den Aufwand lassen Sie mal meine Sorge sein. Mir ging es lediglich um die Rückgabe.

oreo171  27.01.2018, 13:49

Ok wie sie möchten