Rechtfertigung nicht zu saufen?

13 Antworten

Es ist grundsätzlich DEINE Sache, ob Du Alkohol trinkst und wenn ja, wie viel Du trinkst! Ich bin Antialkoholikerin und mir ist das Geschwätz der Leute völlig egal. Ich brauche keinen Alkohol, um auf Feiern locker zu sein...

aibstesp
Fragesteller

Danke für deine Unterstützung! :)

Rechtfertigen brauchst Du Dich schon mal überhaupt nicht.

Entweder die " Freunde " akzeptieren Dein Trinkverhalten

oder Du kannst die als Freunde abhaken ....

Du möchtest das nicht und fertig....VG pw

aibstesp
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre :( Ich würde mir so wünschen, dass alle Menschen das einfach akzeptieren würden, aber die Mehrheit der Leute, die ich kenne, findet es doof, weil sie halt selber alle saufen. Ich bin 20 und die in meinem Umfeld alle +-2 Jahre, also noch relativ jung. Wahrscheinlich wird das besser mit dem Akzepzieren, wenn man etwas älter wird...
Ich fande es auch heftig, als mein bester Freund (!) mir einml gesagt hat, ich kann doch wohl was trinken, ist doch nichts dabei. Und dass ich ein Spielverderber udn langweilig bin. Da dacht ich mir auch, gut, dass er mein 'bester Freund' ist und mich eigentlich unterstützen sollte.

peterwuschel  17.06.2016, 13:07
@aibstesp

Klar ist das nicht einfach....und das die es jetzt noch doof finden ,

wenn jemand nicht mithält...dennoch sollten sie doch verstehen

können / sollen , dass Du nicht mitsaufen möchtest.

Du redest denen ja auch nicht ins Gewissen , dass sie

nicht soviel schlucken sollen , da müsste es doch in der

Umkehrung auch gehen.Ist auch klar bei manchen eine Alters-

oder auch Vernunftfrage...Schwierig ist es schon...

Mache halt vor dem Gelage eine Ansage , dass Du nicht

soviel trinken möchtest.Das macht dann schon noch Klick.

Vielleicht klappt es ja....Und Freunde benötigt man auch..

VG pw

aibstesp
Fragesteller
@peterwuschel

Danke für deine Antwort :)

peterwuschel  17.06.2016, 13:22
@aibstesp

Bitte schön....VG pw (-:

Beschwer dich nicht über "die Gesellschaft" wenn du die Person bist die dein Umfeld bestimmt. Wenn du dich mit dummen Leuten umgibst darfst du dich über so etwas nicht beschweren.

Zu deiner Frage:
Mach dich einfach über die Leute lustig die keine größeren Probleme haben als deinen Alkoholkonsum.

aibstesp
Fragesteller

Das heute sind Freunde von einer Freundin, also nicht unbedingt mein Umfeld. Aber natürlich hast du eigentlich recht... Ich ziehe mich ehrlich gesagt auch immer weiter von solchen 'Freunden' zurück, allerdings bin ich schlecht in neue Freunde finden, die vorallem meine Ansichten teilen (ich kenne tatsächlich nur eine einzige Person in meinem Alterskreis, die ebenfalls keinen Alkohol trinkt! Und damit meine ich komplett alle Personen, die ich kenne, nicht nur die, mit denen ich befreundet bin), darum ist das nicht so leicht, komplett auf die zu verzichten, weil dann hätte ich wohl gar keine Freunde mehr...

Danke für den Tipp! Stimmt eigentlich, ich kann den Spieß umdrehen, wenn sie sich über mich lustig machen, weil ich keinen Alkohol trinke/ saufe, mache ich mich über sie lustig, weil sie es tun :).

Niemand muss sich rechtfertigen. Lieber solltest Du genau überlegen, ob Du Dich im richtigen Umfeld befindest. Man sollte sich nicht manipulieren lassen, das machen nur dumme Menschen. Alkohol ist immer noch die Volksdroge Nr.1 und hat schon viel Unheil angerichtet.

aibstesp
Fragesteller

Ich sehe das genauso, dass Alkohol viel Unheil anrichtet (in falschen Maßen natürlich, ein Glas Wein, Bier schadet ja nicht wirklich, hat sogar vorteilhafte Eigenschaften für die Gesundheit).
Das heute sind nicht wirklich meine Freunde, sondern Freunde von einer Freundin, die feiert.

Alsterstern  17.06.2016, 12:55
@aibstesp

Dann mache Dir nicht so viele Gedanken. Trinke das, was Du trinken möchtest. Auf ständig nervende Fragen würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen. Lächeln und schweigen...und gut ist.

Ich würde sagen such dir einfach normale Freunde und nicht solche idioten dann musst du dich auch nicht rechtfertigen