Jugendschutzgesetz in Estland?

4 Antworten

In Estland gibt es, ähnlich wie in vielen anderen Ländern, kein einheitliches Jugendschutzgesetz. Somit setzten sich die Bestimmungen aus verschiedenen Gesetzen zusammen:

Alkohol: 18 Jahre

Alkoholische Getränke dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder abgegeben werden. Ebenso ist der Konsum durch Minderjährige in der Öffentlichkeit sowie im Privaten Umfeld verboten.

— Alkoholiseadus §§ 46, 47, 48

Tabakwaren: 18 Jahre

Tabakwaren dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder abgegeben werden. Ebenso ist der Konsum durch Minderjährige in der Öffentlichkeit sowie im Privaten Umfeld verboten.

—Eesti Vabariigi lastekaitse seadusTubakaseadus §§ 27, 28

Ausgangssperre: bis 16 Jahre

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich in der Zeit zwischen 23:00 und 06:00, ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht in der Öffentlichkeit aufhalten. Vom 01.06-31.08 dürfen sich unter 16-Jährige ohne Begleitung eines Erwachsenen
nicht zwischen 00:00-05:00 in der Öffentlichkeit aufhalten.

Für Personen ab 16 Jahren gelten keine Einschränkungen.

— Eesti Vabariigi lastekaitse seadus § 23

Lg, Anduri87

Wenn du gegooglet hättest, wärst du schneller gewesen als bei GF:

http://www.protection-of-minors.eu/de/EE_overview.php

Hier der Auszug:

§ 46 Verbot des Konsums alkoholischer Getränke für Minderjährige des Alkoholgesetzes, dürfen Minderjährige keine alkoholischen Getränke konsumieren:

(1) Minderjährige sollten keine alkoholischen Getränke erwerben können.

(2) Der Verkauf alkoholischer Getränke an Minderjährige ist verboten. In Bezug auf (1), kann der Verkäufer eine Identifikation (Personalausweis etc.) vom Käufer verlangen und den Verkauf verweigern, wenn der Käufer sich nicht ausweisen kann.

Verkauf und Konsum sind ab 18 Jahren erlaubt. Es gibt keine Unterscheidung zwischen hochprozentigen Getränken und Wein, Bier etc.

Google ?

Zudem solange ihr nicht Stock besoffen durch die Gegend wankt und den Wodka schwingt juckst in GER auch kaum jem

Wo kein Kläger da kein Richter

Aber mal im ernst : google , Alkohol jugendschutz Estland