darf ich als auftraggeber bauarbeitern verbieten, alkohol zu trinken

12 Antworten

Abgeschickt von J-L am 26 Juli, 2005 um 08:18:40:

Antwort auf: Alkohol auf der Baustelle von Stefan am 21 Juli, 2005 um 20:37:34:

Als Grundstückseigentümer können Sie sicher duch Beschilderung mehr oder weniger wirksam festlegen, was Sie erlauben wollen. Allerdings wäre das gewünschte Verhalten sehr unüblich.
Für die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften ist das Gewerbeamt zuständig.

: Frage: ist es tatsächlich notwendig, ein Schild auf der Baustelle aufzuhängen, dass man es als Bauherr nicht wünscht, das während der Frühstückspause von ausführenden Firmen, Alkohol getrunken wird.
: Kann man nicht davon ausgehen, das während der Arbeitszeit, auch aus Gründen des Arbeitsschutzes, ein generelles Alkoholverbot auf Baustellen besteht.
: Im konkreten Fall ist von der betreffenden Firma eine mangelhafte Bauleistung ausgeführt worden. Das Trinken von Alkohol ist sofort der Bauleitung der ausführenden Firma gemeldet worden. Dort bekam ich allerdings nur die oben genannte Auskunft, das ich ein Schild aufhängen müsse. Kann das tatsächlich sein ?

Quelle: http://www.baurecht.de/forum/messages/2554.html

Hast Du Festpreis oder Stundenlohn ausgemacht? Wenn es ein Festpreis ist, können sie machen, was sie wollen.

Und Du kannst niemandem Deine ganz persönliche Lebensphilosophie aufzwingen. Wenn Du keinen Alkohol trinken willst, ist das in Ordnung. Aber Du kannst nicht erwarten, daß jeder Deine Einstellung teilt. Und als Eltern sollte man durchaus in der Lage sein, Kindern beizubringen, daß es auch noch andere Leute mit anderen Meinungen und Einstellungen gibt - und daß das auch durchaus in Ordnung und überlebenswichtig ist!

Im übrigen finde ich es ziemlich fragwürdig, Erwachsene "umerziehen" zu wollen - schließlich schadet es den Kindern nicht (anders als z.B. Rauchen).

ChrisHH  06.05.2011, 23:50

Na, der Bauherr ist durchaus mit dafür verantwortlich, dass auf seiner Baustelle keine Gefährdung durch Alkoholmissbrauch besteht. Das hat nichts mit Aufzwingen einer Lebensphilosophie zu tun. Ich trinke auch durchaus gerne mein Bierchen, aber nicht während der Arbietszeit. Und ich sitze nur im Büro. Auf einer Baustelle hat Alkohol nichts, aber auch gar nichts zu suchen, außer beim Richtfest. Und wenn der besoffene Dachdecker den Kindern nen Ziegal auf den Kopf fallen lässt, oder der Elektriker die Steckdose falsch anschließt, gefährdet das die Kinder durchaus.

ErsterSchnee  06.05.2011, 23:53
@ChrisHH

Nein, der Bauherr ist dafür nicht verantwortlich. Und zeig mir doch bitte mal den Handwerker, der nach vier Flaschen Bier im Laufe eines Tages so strunzenbreit ist, daß er nicht mehr in der Lage ist, seinen Job ordentlich zu erledigen! Und selbst nüchternen Menschen fällt mal ab und an was aus der Hand oder sie machen Fehler bei der Arbeit.

zureus  07.05.2011, 22:56

Das hat mit Lebensphilosophi nichts zu tun. Tun was die wollen dürfen sie schon mal gar nicht es ist ja sein Eigentum. Er als Bauher hat das Hausrecht und kann verbieten was er will auf seiner Baustelle. Die erklärung mit dem Arbeitslohn ist absurd, so etwas habe ich es noch nie gehört.

Wenn es auffällt das sie dann nichtmehr volle arbeitsleistung bringen wirst du es ihnen verbieten dürfen.

bestimmt!

während der arbeitszeit ist meiner meinung sowieso alkohol unangebracht ( auch bei bauarbeiter)

sprcih mit den "jungs" und sag ihnen das du es einfach nicht möchtest

am besten wegen deinen kinder (von wegen schlechtes vorbild usw)

das zieht bestimmt ;)

Sprich mit dem Chef der Firma, er wird kaum erfreut sein, dass seine Arbeiter Alkohol trinken.